Läuft bei Dir!  ist ein Projekt zur werteorientierten Demokratiebildung, das sich an Jugendliche am Übergang zwischen Schule und Beruf richtet. Auszubildende und Teilnehmende an Übergangsmaßnahmen der Berufsvorbereitung werden angeregt, ihre eigenen Werte sowie Prinzipien des Zusammenlebens zu erkunden. Dabei kommen kreative und handlungsorientierte Lernformen zum Einsatz.

Läuft bei Dir! ist ein Projekt der Baden-Württemberg Stiftung, das von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Stiftung Weltethos durchgeführt wird. Das Projekt Läuft bei Dir! und seine Angebote sind kostenlos buchbar.

Für Jugendliche stehen drei Angebote zur Verfügung: das Lerntagebuch Du bist dran!, das Demokratietraining Läuft bei Dir! und der medienpädagogischen Escape Room Hacker Attack.

Für Fachkräfte, die mit Jugendlichen am Übergang zwischen Schule und Beruf arbeiten wird ein umfangreiches Fortbildungsprogramm zur politischen Bildung und Wertebildung in diesem Arbeitsfeld angeboten: Angebote für Fachkräfte.

Das Demokratietraining Läuft bei Dir! besteht aus drei zweitägigen Seminarbausteinen, die im Lauf eines halben Jahres stattfinden. Unter dem Motto „Werte. Wissen. Weiterkommen.“ können Teilnehmende die eigenen Standpunkte, Werte und Ziele reflektieren. Sie untersuchen, wie die Gesellschaft funktioniert, an welcher Stelle der Einzelne vom Engagement anderer profitiert und wo es Möglichkeiten gibt, sich einzubringen. In einer gemeinsamen Aktion vor Ort organisieren sich die Teilnehmenden und tragen ihre eigenen Anliegen in die Öffentlichkeit.

Das Training fördert demokratische Kompetenzen wie Sprach- und Konfliktfähigkeit, Perspektivwechsel, Selbstreflexion, Kooperation und Verantwortungsbewusstsein.

Die Veranstaltungen werden von freien Mitarbeiter*innen des Projekts Läuft bei Dir! bei Ihnen vor Ort durchgeführt. Das Training ist kostenlos buchbar für Träger von Übergangsmaßnahmen der Berufsvorbereitung, Berufsschulen (z. B. im Rahmen einer Projektwoche), Unternehmen sowie für Zusammenschlüsse von Unternehmen (z. B. Handels- und Gewerbevereine).

„Hacker Attack“ ist ein medienpädagogischer Projekttag, in dessen Verlauf ein Escape Room gespielt wird. Ein Escape Room ist ein Spiel, bei dem eine Gruppe von Spielerinnen und Spieler innerhalb einer festgelegten Zeit ein Rätsel lösen muss, indem viele kleine untergeordnete Aufgaben erledigt werden. Hinweise zur Lösung der Aufgaben sind überall im Raum versteckt und müssen von den Spieler*innen gefunden und kombiniert werden. Der Projekttag rahmt den Escape Room mit ein- und ausleitenden Methoden und bietet Raum für die Reflexion der eigenen Mediennutzung.

Ein Hacker plant einen Angriff! In 45 Minuten soll sein großangelegter Shitstorm starten. Aber gegen wen? Die Fotos von 5 potentiellen Zielpersonen hängen an seiner Wand. Wer ist das Ziel seiner Attacke? Die Sportlerin? Der YouTuber? Die Musikerin? Der Journalist? Oder etwa die Politikerin? Findet die gut versteckten Informationen im Raum, seid clever, kombiniert – und zeigt, dass ihr euch im Internet auskennt. Nur so könnt ihr den Hacker stellen, bevor die Katastrophe eintritt!

Mit Hilfe des Escape Rooms wird spielerisch ein Gruppenerlebnis geschaffen, bei dem sich die Spielerinnen und Spieler als wirkmächtig erleben. Die begleitenden Methoden vermitteln Wissen, z. B. über Kommerzialisierung im Netz, Fake News und das Interesse an persönlichen Daten von vielen Akteuren. Die Teilnehmenden erlangen zusätzlich Informationskompetenz, indem sie lernen, Quellen kritisch zu prüfen und den Wahrheitsgehalt von Informationen im Netz zu bewerten. Während der Schulferien kann das Angebot auch von außerschulischen Einrichtungen für Jugendliche/junge Erwachsene gebucht werden.

„Du bist dran!“ ist ein Buch zum Selber-machen, das unabhängig von den anderen Projektbausteinen selbständig von den Lernenden bearbeitet werden. Einzelne Seiten können auch im Unterricht als Einstieg oder Abschluss einer thematischen Einheit genutzt werden.

Das Buch stärkt die jungen Menschen in ihrer Kreativität, regt zur Reflexion an und fördert gezielt deren Selbstwahrnehmung und Handlungsfähigkeit. Das Buch greift Themen aus der Lebenswelt Auszubildender auf, wie zum Beispiel Arbeit, Automatisierung, Konsum, Rollen und Zuschreibungen, Diskriminierung, Globalisierung.

Das Lerntagebuch sowie wichtige und ergänzende Literaturhinweise dazu sind hier zum Download eingestellt.

Bestellbar ist das Lerntagebuch hier

Schulische und außerschulische Angebote zur Berufsvorbereitung fördern und unterstützen Jugendliche bei der Integration in den Ausbildungsmarkt. Daneben leisten sie wichtige Arbeit bei der Entwicklung demokratischer Werte, vermitteln Wissen über Politik und Gesellschaft und stärken soziale Kompetenzen. Berufsvorbereitende Angebote verzeichnen hohe Teilnehmendenzahlen. Trotzdem gibt es zum Thema politische Bildung und Wertebildung bisher wenige Unterstützungsangebote für Fachkräfte, die mit dieser heterogenen Zielgruppe arbeiten.

Das Projekt Läuft bei Dir! Werte. Wissen. Weiterkommen. bietet seit 2018 Projekttage und Lernmaterialen zur werteorientierten Demokratiebildung für Jugendliche in der Berufsvorbereitung an. Der Untertitel „Werte. Wissen. Weiterkommen.“ steht dabei für das Ziel, Selbst-, kognitive und Handlungskompetenz zu vermitteln. Erprobte Methoden und didaktische Zugänge aus dem Projekt Läuft bei Dir! werden nun auch Fachkräften zugänglich gemacht. Die Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer an Berufsschulen, Mitarbeiter*innen von Trägern der Jugendberufshilfe und der Schulsozialarbeit werden hier vorgestellt.

Für weitere Informationen zum Programm und Buchung kontaktieren Sie bitte:

Stefanie Beck
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg