Zukunftsakademie 2020

Bis zum 15. März kannst du dich für die Zukunftsakademie 2020 bewerben!

Zukunft ist, was DU draus machst...

Seit 2012 können Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus Baden-Württemberg bei der Zukunftsakademie der Stiftung Kinderland einen Blick in die Zukunft werfen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis tauschen sich die Teilnehmer der Zukunftsakademie im Rahmen von Workshop-Wochenenden aus, diskutieren aktuelle Fragestellungen und entwickeln eigene Ideen, wie den Herausforderungen der Zukunft begegnet werden können.

In jedem Jahr werden Workshop-Wochenenden zu verschiedenen Zukunftsthemen angeboten. Die Workshops finden von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag in Stuttgart statt. Die Workshops beinhalten Vorträge, Diskussionen, Arbeit in Kleingruppen nach dem Open-Space-Konzept und Exkursionen, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben, wie die Zukunftsthemen in der Praxis umgesetzt werden.

Seit Herbst 2012 fand die Zukunftsakademie sieben Mal statt und die Jugendlichen haben dabei  spannende Zukunftsthemen diskutiert:

• 2012: "Kommunikation", "Wasser" und "Mobilität"
  • 2013: "Ökologische Ethik und Moral", "Energie - Wende im Denken" und "Unsere Gesellschaft im Jahr 2060"
  • 2014: "Bildung", "Luft- und Raumfahrt" und "Gesundheit und Medizin"
  • 2015: "Wirtschaft und Industrie 4.0", "Licht und Lichttechnologie" und  "Willkommen in Baden-Württemberg: Integrations- und Flüchtlingspolitik"
  • 2017: "Work-Life-Balance" und "Zukunft MINT"
  • 2018: "Digitalisierung/Künstliche Intelligenz", "CRISPR/Cas9 - der perfekte Mensch?" sowie "Die Farbe, die morgen wird - eine kreative Schreibwerkstatt"
  • 2019: "Das Auto von morgen - Technische Innovation vs. Ethik", „Afrika – Von Entwicklungsstaaten zu Global Playern“ und „Cyber-Mobbing“

Die Zukunftsakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg ist abgesagt.

Wie viele andere Veranstalter haben wir uns dazu entschieden, aufgrund der fortschreitenden Covid-19-Pandemie die Zukunftsakademie am 24./25./26. April abzusagen.

Mit diesem Entschluss möchten wir unserer Verantwortung als Gastgeber gerecht werden und die aktuellen Bemühungen unterstützen, die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Wir werden unser Möglichstes tun, um die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Die Kulturakademie 2020 findet vom 24.-26. April von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag in Stuttgart statt. Die Workshops werden in den Räumlichkeiten der Urban Offices durchgeführt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernachten in der Jugendherberge in Stuttgart. Während des Workshops wechseln sich Impulsvorträge von Experten, Gruppendiskussionen, Arbeit in Kleingruppen und Exkursionen ab. Im Mittelpunkt steht der Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Experten sowie untereinander.

Dieses Jahr bieten wir Workshops zu den folgenden Themen an:

• Zukunft der Mobilität
  • Umwelt & Klimaschutz
  • Internet der Dinge
  • Digitales Leben

Einen Eindruck des Programms der bisherigen Workshops erhalten Sie hier:

Zukunftsakademie Programm 2012

Zukunftsakademie Programm 2013

Zukunftsakademie Programm 2014

Zukunftsakademie Programm 2015

Zukunftsakademie Programm 2017

Zukunftsakademie Programm 2018

Zukunftsakademie Programm 2019

Die Stiftung Kinderland übernimmt die im Rahmen der Veranstaltung anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten sowie die Kosten für die Programmgestaltung.

Die Bewerbungsphase für die Kulturakademie 2020 läuft noch bis zum 15. März.

Hier kannst du dich jetzt bewerben!