Zukunftsakademie 2019

Ab Mitte Dezember kannst Du Dich über unser Online-Formular bewerben!

Workshop: CRISPR/Cas9

Über ethische und wissenschaftliche Herausforderungen und Grenzen der Genschere wurde bei der Zukunftsakademie 2018 diskutiert

Workshop: Digitalisierung/ Künstliche Digitalisierung

Was bietet die technische Zukunft und was ist heute schon möglich?

Workshop: eine kreative Schreibwerkstatt

Zu Werten und Normen haben Jugendliche der Zukunftsakademie 2018 verschiedene Literaturformen unter die Lupe genommen.

Zukunft ist, was DU draus machst...

Seit 2012 können Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus Baden-Württemberg bei der Zukunftsakademie der Stiftung Kinderland einen Blick in die Zukunft werfen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis tauschen sich die Teilnehmer der Zukunftsakademie im Rahmen von Workshop-Wochenenden aus, diskutieren aktuelle Fragestellungen und entwickeln eigene Ideen, wie den Herausforderungen der Zukunft begegnet werden können.

In jedem Jahr werden Workshop-Wochenenden zu verschiedenen Zukunftsthemen angeboten. Die Workshops finden von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag in Stuttgart statt. Die Workshops beinhalten Vorträge, Diskussionen, Arbeit in Kleingruppen nach dem Open-Space-Konzept und Exkursionen, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben, wie die Zukunftsthemen in der Praxis umgesetzt werden.

Im Herbst 2012 fand die Zukunftsakademie zum ersten und in diesem Jahr zum sechsen Mal statt. Bei diesen sechs Durchgängen haben die Jugendlichen folgende Zukunftsthemen diskutiert:

• 2012: "Kommunikation", "Wasser" und "Mobilität"
  • 2013: "Ökologische Ethik und Moral", "Energie - Wende im Denken" und "Unsere Gesellschaft im Jahr 2060"
  • 2014: "Bildung", "Luft- und Raumfahrt" und "Gesundheit und Medizin"
  • 2015: "Wirtschaft und Industrie 4.0", "Licht und Lichttechnologie" und  "Willkommen in Baden-Württemberg: Integrations- und Flüchtlingspolitik"
  • 2017: "Work-Life-Balance" und "Zukunft MINT"
  • 2018: "Digitalisierung/Künstliche Intelligenz", "CRISPR/Cas9 - der perfekte Mensch?" sowie "Die Farbe, die morgen wird - eine kreative Schreibwerkstatt"

Es ist ganz einfach

Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahre können sich mit einem ausgefüllten Onlineformular für die Teilnahme bewerben. Besondere Kenntnisse oder Qualifikationen sind nicht erforderlich. Wichtig sind vielmehr Interesse, Kreativität, Neugierde und die Bereitschaft, ein Wochenende lang mit anderen Jugendlichen und Experten an Zukunftsthemen zu arbeiten.

Es ist soweit! Die Zukunftsakademie geht in die siebte Runde. Bis zum 15. Februar 2019 habt Ihr die Möglichkeit, Euch für die folgenden Workshops zu bewerben:

• 22.-24. März: Das Auto von morgen - Technische Innovation vs. Ethik
  • 5.-7. April: Afrika - Von Entwicklungsstaaten zu Global Playern
  • 17.-19. Mai: Cyber-Mobbing

Für Deine Bewerbung kannst Du das untenstehende Onlineformular benutzen.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden für jeden Workshop bis zu 20 Jugendliche ausgewählt, die an der Zukunftsakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg teilnehmen können. Alle Bewerberinnen und Bewerber werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens benachrichtigt. Ein Rechtsanspruch auf die Berücksichtigung einer Bewerbung besteht nicht. Die Entscheidung muss nicht begründet werden. Die ausgewählten Jugendlichen erhalten anschließend die weiteren Informationen zum Ablauf der Workshops.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Die Stiftung Kinderland übernimmt die Kosten für die Übernachtung in der Jugendherberge, Verpflegung, Programmgestaltung sowie die Fahrtkosten für die An- und Abreise.

Bewerbung für die „Zukunftsakademie 2019“ der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Hier kannst Du Dich für verschiedene Workshops der Zukunftsakademie bewerben. Fülle einfach das nachstehende Formular aus. Bitte vergiss nicht das Feld „Dein Motivationsschreiben“ auszufüllen!

Die Seite der Zukunftsakademie erreichst du hier.

Die Workshops finden jeweils von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag in Stuttgart statt. In jedem Jahr werden Workshop-Wochenenden zu unterschiedlichen Themen angeboten. Die Workshops finden in den Räumlichkeiten der Baden-Württemberg Stiftung statt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernachten in der Jugendherberge in Stuttgart. Während des Workshops wechseln sich Impulsvorträge von Experten, Gruppendiskussionen, Arbeit in Kleingruppen und Exkursionen ab. Der Ablauf jedes Wochenendes wird an die verschiedenen Programmpunkte angepasst. Im Mittelpunkt steht der Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Experten sowie untereinander.

Einen Eindruck des Programms der bisherigen Workshops erhalten Sie hier:

Zukunftsakademie Programm 2012

Zukunftsakademie Programm 2013

Zukunftsakademie Programm 2014

Zukunftsakademie Programm 2015

Zukunftsakademie Programm 2017

Zukunftsakademie Programm 2018

Die Stiftung Kinderland übernimmt die im Rahmen der Veranstaltung anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten sowie die Kosten für die Programmgestaltung.