Wie sieht die Welt von morgen aus? Was wünschst du dir für die Zukunft?

Jugendliche und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis diskutieren diese und andere Fragen bei der Zukunftsakademie.

Workshop: Zukunft MINT

Robotik bei der Zukunftsakademie 2017

Workshop: Work-Life-Balance

Gesunde Ernährung mit Frau Professorin Dr. Flechtner-Mors der Universität Ulm

Zukunft ist, was DU draus machst...

Seit 2012 können Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus Baden-Württemberg bei der Zukunftsakademie der Stiftung Kinderland einen Blick in die Zukunft werfen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis tauschen sich die Teilnehmer der Zukunftsakademie im Rahmen von Workshop-Wochenenden aus, diskutieren aktuelle Fragestellungen und entwickeln eigene Ideen, wie den Herausforderungen der Zukunft begegnet werden können.

In jedem Jahr werden Workshop-Wochenenden zu verschiedenen Zukunftsthemen angeboten. Die Workshops finden von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag in Stuttgart statt. Die Workshops beinhalten Vorträge, Diskussionen, Arbeit in Kleingruppen nach dem Open-Space-Konzept und Exkursionen, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben, wie die Zukunftsthemen in der Praxis umgesetzt werden.

Im Herbst 2012 fand die Zukunftsakademie zum ersten und im Frühjahr 2017 zum fünften Mal statt. Bei diesen fünf Durchgängen haben die Jugendlichen folgende Zukunftsthemen diskutiert:

• 2012: "Kommunikation", "Wasser" und "Mobilität"
  • 2013: "Ökologische Ethik und Moral", "Energie - Wende im Denken" und "Unsere Gesellschaft im Jahr 2060"
  • 2014: "Bildung", "Luft- und Raumfahrt" und "Gesundheit und Medizin"
  • 2015: "Wirtschaft und Industrie 4.0", "Licht und Lichttechnologie" und  "Willkommen in Baden-Württemberg: Integrations- und Flüchtlingspolitik"
  • 2017: "Work-Life-Balance" und "Zukunft MINT"

Nun geht die Zukunftsakademie 2018 in die sechste Runde. Die Themen sowie die Bewerbungsunterlagen werden frühzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht.

Mitmachen ist ganz einfach:

Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahre können sich mit einem ausgefüllten Bewerbungsbogen und einem Motivationsschreiben für die Teilnahme bewerben. Besondere Kenntnisse oder Qualifikationen sind nicht erforderlich. Wichtig sind vielmehr Interesse, Kreativität, Neugierde und die Bereitschaft, ein Wochenende lang mit anderen Jugendlichen und Experten an Zukunftsthemen zu arbeiten.

Die nächste Zukunftsakademie wird im Frühjahr 2018 stattfinden. Das Bewerbungsverfahren wird frühzeitig auf unserer Homepage veröffentlicht.

Der Bewerbungsbogen muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben (bei Minderjährigen auch von einem Erziehungsberechtigten) zusammen mit einem Motivationsschreiben per Post eingereicht werden. Bescheinigungen oder Zeugnisse müssen nicht mitgeschickt werden. Bewerbungen sind für einen, aber auch für beide Workshops möglich.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden für jeden Workshop bis zu 25 Jugendliche ausgewählt, die an der Zukunftsakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg teilnehmen können. Alle Bewerberinnen und Bewerber werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens benachrichtigt. Ein Rechtsanspruch auf die Berücksichtigung einer Bewerbung besteht nicht. Die Entscheidung muss nicht begründet werden.

Die ausgewählten Jugendlichen erhalten anschließend die weiteren Informationen zum Ablauf der Workshops.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Die Stiftung Kinderland übernimmt die Kosten für die Übernachtung in der Jugendherberge, Verpflegung, Programmgestahltung sowie die Fahrtkosten für die An- und Abreise.

Die Workshops finden jeweils von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag in Stuttgart statt. In jedem Jahr werden Workshop-Wochenenden zu unterschiedlichen Themen angeboten. Die Workshops finden in den Räumlichkeiten der Baden-Württemberg Stiftung statt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernachten in der Jugendherberge in Stuttgart. Während des Workshops wechseln sich Impulsvorträge von Experten, Gruppendiskussionen, Arbeit in Kleingruppen und Exkursionen ab. Der Ablauf jedes Wochenendes wird an die verschiedenen Programmpunkte angepasst. Im Mittelpunkt steht der Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Experten sowie untereinander.

Einen Eindruck des Programms der bisherigen Workshops erhalten Sie hier:

Zukunftsakademie Programm 2012

Zukunftsakademie Programm 2013

Zukunftsakademie Programm 2014

Zukunftsakademie Programm 2015

Zukunftsakademie Programm 2017

Die Stiftung Kinderland übernimmt die im Rahmen der Veranstaltung anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten sowie die Kosten für die Programmgestaltung.