„Talente schlummern. Talente versiegen nicht. Talente werden entdeckt.“ So lautet das Motto der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. Seit 2010 können Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg ihre Begabungen in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, MINT und Musik bei zwei Kreativwochen vertiefen und weiterentwickeln.

Die Kulturakademie richtet sich mit ihrem bundesweit einmaligen Angebot an Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen sechs bis acht. Seit dem Schuljahr 2018/2019 gilt das Angebot auch für Talente der Klassenstufen neun bis elf. Die Schülerinnen und Schüler werden von den Schulen vorgeschlagen und können sich anschließend mit einer Arbeitsprobe für die Kulturakademie bewerben (Nominierungs- und Auswahlverfahren). In jedem Jahrgang nehmen nun rund 160 junge Talente an den Kreativwochen teil. Traditionell beginnt die Kulturakademie mit einer Kreativwoche in den Sommerferien und wird in den Faschingsferien des darauffolgenden Jahres fortgesetzt.

Die Teilnahme an der Kulturakademie ist kostenfrei, lediglich die An- und Abreise zum jeweiligen Veranstaltungsort muss von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst organisiert werden.

Die Kulturakademie gehört zu den Preisträgern im Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik 2013/14“. Die ursprüngliche Idee der Einrichtung einer Kulturakademie stammt von Ministerin a.D. Dr. Marianne Schultz-Hector. Die wissenschaftliche Begleitung führt Professor Dr. Eckart Liebau von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg, Lehrstuhl für Pädagogik II und Unesco-Chair für kulturelle Bildung, durch.

Das Bewerbungsverfahren der Kulturakademie 2020/21 ist abgeschlossen.

Die Kreativwochen finden traditionell in der letzten Woche der Sommerferien (1. Kreativwoche) und in den Faschingsferien (2. Kreativwoche) bei den Partnereinrichtungen der Kulturakademie statt.

Partner der Kulturakademie sind für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6-8 die Akademie Schloss Rotenfels, das Deutsche Literaturarchiv Marbach, die Landesakademie Ochsenhausen und der Förderverein Science und Technologie e. V.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-11 sind die Partner der Kulturakademie die Hochschule für Musik Karlsruhe, die Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure Stuttgart, das ZKM Karlsruhe und das Literaturhaus Stuttgart.

Abenteuer Kunst

In Ateliers mit renommierten KünstlerInnen setzen sich die SchülerInnen in Schloss Rotenfels mit den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten in den Bildenden Künsten auseinander und präsentieren ihre Arbeiten im Rahmen einer eigenen Ausstellung. Das Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Werkstoffen und Techniken sowie das Entwickeln eigener ästhetischer Konzepte wird ergänzt durch Exkursionen sowie Museums- und Atelierbesuche, die differenzierte Einblicke in die Welt der Kunst ermöglichen.

Schreibspuren

In der Schreibwerkstatt am Deutschen Literaturarchiv Marbach erproben die talentierten Jugendlichen das literarische Schreiben von Gedichten und Geschichten und lassen sich dabei von SchriftstellerInnen unterstützen. Wie erzeugt man aus Worten eine neue Welt, wie entsteht aus einer ersten Idee Literatur?
Die SchriftstellerInnen geben Hilfestellung beim Entwickeln von Figuren, des eigenen Stils und der  geeigneten Perspektive. Am Ende präsentieren alle KreativschülerInnen ihr eigenes Werk.

Die Woche zum Entdecken und Erfinden

Bei faszinierenden Experimenten und eigenen Projekten erleben die Jugendlichen beim Förderverein Science und Technologie e. V. in Rust und in Forschungseinrichtungen und Unternehmen Wissenschaft und Technik zum Anfassen. Dabei werden sie von WissenschaftlerInnen und IngenieurInnen unterstützt und können ihre eigenen Kompetenzen entdecken und weiterentwickeln. Sie planen ihre Projekte in kleinen Teams, suchen nach konkreten Lösungen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.

Faszination Improvisation

Die TeilnehmerInnen der Kreativwochen der Landesakademie Ochsenhausen erhalten vielfältige Anregungen für die instrumentale oder gesangliche Weiterentwicklung. Erfahrene DozentInnen und internationale KünstlerInnen geben je nach individuellem Leistungsstand Impulse für die stilgebundene und freie Improvisation. Das Experimentieren mit Musik wird im Einzel- und Gruppenunterricht realisiert und soll die ideenreichen Potenziale der KreativschülerInnen freisetzen.

Kunst: Analog - Digital

Eintauchen in den digitalen Kosmos des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und auftauchen in der analogen Welt der Kunstausstellungen. Im ZKM haben die TeilnehmerInnen der Kulturakademie die Möglichkeit, Antworten auf Fragen zu zeit- und raumbasierten Künsten zu finden. Sie lernen ihre eigenen kreativen Fähigkeiten und das ZKM Universum kennen. In den Atelierräumen und der offenen Werkstatt »BÄM« werden Kreativität und Erfindungsgeist geweckt.

Dichtungsweisen

Ob Roman oder Gedicht, Songtext oder Bühnenstück: Im Literaturhaus Stuttgart, der Stadtbibliothek Stuttgart, der Akademie Schloss Solitude und dem Schriftstellerhaus Stuttgart schlagen KreativschülerInnen ihre ganz eigenen Schreibrichtungen ein, erproben neue Wege und erkunden
literarische Routen. Mit Figuren im Kopf, der Sprache und zwei SchriftstellerInnen an ihrer Seite, die den Weg des Schreibens professionell begleiten. Ergänzt wird die Woche um Einblicke in die Verlagsarbeit und weitere Überraschungen.

Wissenschaft meets Technik

Die Jugendlichen erleben die perfekte Mischung zwischen theoretischem Wissen und direkter Anwendung. Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der Universität Stuttgart und dem VDI (Verein Deutscher Ingenieure) Stuttgart sowie namhaften Unternehmen garantiert viele Erkenntnisse, jede Menge Raum für neue Ideen, Spaß beim Entwickeln und Entdecken mit WissenschaftlerInnen und IngenieurInnen
und tollen Erlebnissen in der Gruppe. Gemeinsam werden Themen erarbeitet und umgesetzt. Die Abschlusspräsentation aller Ergebnisse rundet die Woche ab.

Faszination Musik

Auf CampusOne – Schloss Gottesaue erleben Jugendliche Musik in all ihren Facetten und Ausdrucksmöglichkeiten. Ob Instrumental- und Vokalunterricht oder Ensemblemusizieren, Komposition, Musiktheater, Musikpädagogik, Musiktheorie und Musikwissenschaft – mit den DozentInnen der Hochschule für Musik Karlsruhe erkunden die SchülerInnen vielfältige musikalische Bereiche und erhalten so Impulse zur eigenen Aktivität und Kreativität. Gemeinsam werden auch Einblicke in die neuesten Entwicklungen von Musikjournalismus und Musikinformatik gewonnen.

Erfolgskonzept Kulturakademie