2020 steht der Literatursommer unter dem Motto "Hölderlin und Hegel - 250 Jahre Sprache und Vision"

Beim parallel statffindenen Kinder- und Jugendliteratursommer dreht sich alles um "Märchen, Mythen und Sagen"

Der Literatursommer will mit seinen Angeboten die Sparte Literatur einem breiten Publikum aller Altersstufen näher bringen, Neugier und Begeisterung zu wecken und Lust auf Literatur und Lesen vermitteln. Dabei sind nicht nur klassische Lesungen und Diskussionsrunden gefragt, sondern insbesondere auch spartenübergreifende Veranstaltungen, wie Theater- und Tanzaufführungen, Konzerte oder moderne Performances, die dem Publikum einen ungewöhnlichen Zugang zur Literatur ermöglichen.

Der Literatursommer widmet sich jedes Mal einem anderen Thema. Dazu richtet sich die Baden-Württemberg Stiftung alle zwei Jahre mit landesweiten Ausschreibungen an Kommunen und gemeinnützige Institutionen, damit sich diese mit pfiffigen und innovativen Ideen am Literatursommer beteiligen können. Diese Veranstaltungsreihe findet besonders im ländlichen Raum großes Interesse.

Mit dem seit 2012 angebotenen Kinder- und Jugendliteratursommer soll die Auseinandersetzung mit Literatur in der Altersklasse der bis 16-Jährigen angeregt und gefördert werden. Der Kinder- und Jugendliteratursommer findet ebenfalls alle zwei Jahre zeitgleich mit dem Literatursommer statt.

Von Mai bis Oktober 2020 findet im ganzen Land der zehnte Literatursommer der Baden-Württemberg Stiftung statt. Zeitgleich wird zum fünften Mal der Kinder- und Jugendliteratursommer angeboten. Beide Veranstaltungsreihen weisen einen engen thematischen Zusammenhang auf.

Unter dem Motto "Hölderlin und Hegel - 250 Jahre Sprache und Vision“ soll der traditionelle Literatursommer 2020 den Blick öffnen auf zwei bedeutende Persönlichkeiten des Landes, deren 250. Geburtstag in dem Jahr begangen wird.

Der Kinder- und Jugendliteratursommer begibt sich unter dem Titel „Märchen, Mythen, Sagen - Neue Welten erschließen“ auf eine Reise in verborgene aber auch bekannte Welten und ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der eigen Identität sowie anderen Kulturen.

Anträge können in Kürze bis zum 2. Juni 2019 online eingereicht werden.
Bitte folgen Sie dazu den Links "Antragsstellung LiSo" oder "Antragsstellung Kinder-LiSo".

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich gerne an das Literatursommer-Projektbüro (Kontaktdaten siehe unten).

Literatursommer:

• 2018: Frauen in der Literatur
  • 2016: HERKUNFT - ANKUNFT - ZUKUNFT: Heimat und Identität in der Literatur
  • 2014: Worte sind Taten– Zivilgesellschaftliches Engagement in der Literatur
  • 2012: 60 Jahre Literatur in und aus Baden-Württemberg
  • 2010: JOHANN PETER HEBEL: Theologie ∙ Humanismus ∙ Sprachzauber
  • 2008: Literanto - Kulturen begegnen sich
  • 2006: Im Spiegel der Romantik
  • 2004: Ein blaues Band
  • 2002: 50 Jahre Baden-Württemberg

Kinder- und Jugendliteratursommer:

• 2018: Mädchenbücher - Jungenbücher