Literatursommer 2016

Sehen Sie den Film zu den vielseitigen Veranstaltungen.

Der Kinder-und Jugendliteratursommer 2016 stand unter dem Motto "Meine Heimat. Meine Zukunft"

Im Rahmen der Salonlesungen des Stuttgarter Schriftstellerhauses fand am 23. Mai die Lesung von Karl-Heinz Ott in einem Stuttgarter Privathaus statt.

Der Literatursommer will mit seinen Angeboten die Sparte Literatur einem breiten Publikum aller Altersstufen näher bringen, Neugier und Begeisterung zu wecken und Lust auf Literatur und Lesen vermitteln. Dabei sind nicht nur klassische Lesungen und Diskussionsrunden gefragt, sondern insbesondere auch spartenübergreifende Veranstaltungen, wie Theater- und Tanzaufführungen, Konzerte oder moderne Performances, die dem Publikum einen ungewöhnlichen Zugang zur Literatur ermöglichen.

Der Literatursommer widmet sich jedes Mal einem anderen Thema. Dazu richtet sich die Baden-Württemberg Stiftung alle zwei Jahre mit landesweiten Ausschreibungen an Kommunen und gemeinnützige Institutionen, damit sich diese mit pfiffigen und innovativen Ideen am Literatursommer beteiligen können. Diese Veranstaltungsreihe findet besonders im ländlichen Raum großes Interesse.

Mit dem seit 2012 angebotenen Kinder- und Jugendliteratursommer soll die Auseinandersetzung mit Literatur in der Altersklasse der bis 16-Jährigen angeregt und gefördert werden. Der Kinder- und Jugendliteratursommer findet ebenfalls alle zwei Jahre zeitgleich mit dem Literatursommer statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.literatursommer.de.

Von Mai bis Oktober 2018 findet im ganzen Land der neunte Literatursommer der Baden-Württemberg Stiftung statt. Zeitgleich wird zum vierten Mal der Kinder- und Jugendliteratursommer angeboten. Beide Veranstaltungsreihen weisen einen engen thematischen Zusammenhang auf.

Unter dem Motto "Frauen in der Literatur“ soll der traditionelle Literatursommer 2018 den Blick öffnen auf die Frau als Schreibende, als Lesende und als Protagonistin in von Frauen wie von Männern verfassten Werken.

Der Kinder- und Jugendliteratursommer begibt sich unter dem Titel „Mädchenbücher ― Jungenbücher“ auf die Suche nach klassischer wie moderner Mädchen- und Jungenliteratur und stellt diese in Bezug zu gesellschaftlichen Normen und Werten.

Literatursommer:

• 2016: HERKUNFT - ANKUNFT - ZUKUNFT: Heimat und Identität in der Literatur
    2014: Worte sind Taten– Zivilgesellschaftliches Engagement in der Literatur
  • 2012: 60 Jahre Literatur in und aus Baden-Württemberg
  • 2010: JOHANN PETER HEBEL: Theologie ∙ Humanismus ∙ Sprachzauber
  • 2008: Literanto - Kulturen begegnen sich
  • 2006: Im Spiegel der Romantik
  • 2004: Ein blaues Band
  • 2002: 50 Jahre Baden-Württemberg

Kinder- und Jugendliteratursommer:

• Meine Heimat - Meine Zukunft: Heimat und Identität in der Kinder- und Jugendliteratur
  • 2014: Starke Kinder–Freie Menschen