Zu einem zukunftsfähigen Land und zu einer modernen, bürgerfreundlichen und lebenswerten Gesellschaft gehört die Pflege und Bewahrung der Kunst- und Kulturlandschaft. Baden-Württemberg zeichnet sich bereits durch eine überaus reiche Kultur und eine ausgesprochen gut entwickelte Struktur von Institutionen aus, in denen Kunst, Schöpferisches und Kreativität entstehen und gefördert werden. In kaum einem anderen Bundesland gibt es eine vergleichbare Anzahl von Theatern, Museen, Ensembles, Akademien und Hochschulen.

Diesen Reichtum zu pflegen, das kostbare kulturelle Erbe zu sichern und zu fördern ist der Baden-Württemberg Stiftung ein wichtiges Anliegen. Die Stiftung sieht in der Förderung der Kunst und der Bewahrung des kulturellen Erbes einen wesentlichen Beitrag um die Zukunftsfähigkeit des Landes Baden-Württemberg zu sichern. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 engagiert sie sich deshalb aktiv und nachhaltig für die Kulturszene des Landes.

Die Baden-Württemberg Stiftung fördert gemeinnützige, innovative Projekte Dritter aus dem Kunst- und Kulturbereich in Form von Zuwendungen.
Antragsberechtigt sind:

• gemeinnützige Einrichtungen (Vereine, Stiftungen, gGmbHs)
  • öffentlich-rechtliche Körperschaften (Städte, Kommunen, Landeseinrichtungen, kirchliche Einrichtungen).

Privatpersonen können dagegen keinen Antrag stellen.

Die Projekte sollten:

• einen klaren Bezug zum Land Baden-Württemberg aufweisen
  • sich inhaltlich von den sonstigen Aktivitäten abheben und herausragende Bedeutung haben
  • zeitlich klar abgegrenzt sein, d.h. weder schon begonnen haben noch abgeschlossen sein (eine nachträgliche Förderung ist prinzipiell nicht möglich).

Nicht förderfähig sind:

• Unterstützung von baulichen Maßnahmen
  • Investitions-, Anschaffungs- und Herstellungskosten
  • Publikationen
  • Filmprojekte
  • wissenschaftlichen Symposien und Tagungen
  • bereits bestehende Veranstaltungsreihen
  • institutionelle, dauerhafte Förderungen
  • Kapitalausstattungen anderer Stiftungen und Einrichtungen

Finanzierung:

Die Baden-Württemberg Stiftung erwartet für die Durchführung des beantragten Projektes einen deutlich auszuweisenden Eigenanteil (Eigenmittel, Eigenleistung und / oder Erlöse aus dem Projekt).
Sie akzeptiert grundsätzlich auch die Zuwendungen anderer Finanziers zu einem beantragten Projekt.
Eine Förderung durch den Kulturfonds der Baden-Württemberg Stiftung ist in der Regel ausgeschlossen, wenn Ihr Projekt eine Projektförderung durch den Innovationsfonds oder im Programm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg erhält.

Anträge aus dem Kunst- und Kulturbereich können formlos an die Stiftung gerichtet werden.

Hierfür benötigen wir:

• eine kurze Projektbeschreibung (max. 3-4 Seiten) inkl. Name und Anschrift des Antragsstellers / der antragsstellenden Institution
  • einen Kosten- und Finanzierungsplan, aus dem die erwarteten Einnahmen und Ausgaben sowie der gewünschte Förderbetrag ersichtlich werden
  • aktuellen Nachweis der Gemeinnützigkeit des Antragsstellers (Freistellungsbescheid des Finanzamts).

Die Entscheidung über die eingereichten Anträge wird vom Kulturunterausschuss der Baden-Württemberg Stiftung getroffen. Dieses Gremium tagt in der Regel dreimal im Jahr (Frühjahr, Sommer und Herbst).
Projektanträge mit einem Antragsvolumen von mehr als 300.000 Euro werden vom Aufsichtsrat der Baden-Württemberg Stiftung beraten.

Der Kulturunterausschuss besteht aus folgenden Vertretern:

Landesregierung:

•             Frau Staatssekretärin Petra Olschowski (Vorsitz, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst)

•             Herr Staatsminister Klaus-Peter Murawski (Staatsministerium)

•             Herr Staatssekretär Volker Schebesta MdL (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport)

Landtag:

•             GRÜNE-Fraktion: Herr Manfred Kern MdL

•             CDU-Fraktion: Herr Winfried Mack MdL

•             SPD-Fraktion: Herr Martin Rivoir MdL

•             AfD-Fraktion: Herr Dr. Rainer Balzer MdL

•             FDP/DVP-Fraktion: Herr Nico Weinmann MdL

Baden-Württemberg Stiftung:

•             Herr Geschäftsführer Christoph Dahl

Anträge, die in der nächstmöglichen Kulturunterausschusssitzung beraten werden sollen, müssen bis spätestens 1. Juni 2018 in der Baden-Württemberg Stiftung eingegangen sein.
Die Antragsstellung kann per Post an die Adresse der Baden-Württemberg Stiftung oder per Mail an beier@bwstiftung.de erfolgen.

Die Entscheidung über eine mögliche Förderung steht voraussichtlich Ende Juli 2018 fest.
Projekte, die vor diesem Termin beginnen, können bei der Antragsstellung leider nicht berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie, dem Kulturunterausschuss können nur Förderanträge zur Beratung vorgelegt werden, wenn die Antragsunterlagen vollständig sind und das Projekt die Förderbedingungen der Baden-Württemberg Stiftung erfüllt.