Hauptpreisträgerin 2017: Annette Pehnt

Foto: Martin Sigmund

Die Autorin von Kinder- und Erwachsenenliteratur, Annette Pehnt, ist mit dem Kulturpreis Baden-Württemberg 2017 ausgezeichnet worden. „Mit Annette Pehnt zeichnen wir eine Künstlerpersönlichkeit aus, die in der deutschsprachigen Literatur einen ganz eigenen Ton entwickelt hat. Annette Pehnt greift, zeitgemäß und eindringlich, aktuelle gesellschaftliche Themen wie Mobbing auf und setzt sich auch mit dem Literatur- und Bildungsbetrieb insgesamt auseinander. Den richtigen Ton trifft sie auch für Kinder: Ob „Rabea und Marili“ oder „Der Bärbeiß“ - Pehnt spricht die jungen Leserinnen und Leser unmittelbar an und zeigt, wie spannend und genussvoll Lesen sein kann. Der Kulturpreis ist darüber hinaus auch eine Würdigung ihres Engagements in der und für die literarische Szene“, begründet Staatssekretärin Petra Olschowski, Vorsitzende des Stiftungsrats der Stiftung Kulturpreis, die Wahl der Hauptpreisträgerin.

Annette Pehnt ist 1964 in Köln geboren und lebt in Freiburg im Breisgau. Der Stiftungsrat zeichnet mit Annette Pehnt eine Schriftstellerin aus, „deren Bücher Teil einer sozialen und kulturpolitischen Wahrnehmung sind, die ihr Frage und Antwort in einem bedeuten und mit denen sie auf anderen literaturrelevanten Gebieten nicht minder anregende Akzente setzt.“

Förderpreisträger 2017: Zeitschrift für Literatur allmende

Der Förderpreis des Kulturpreises Baden-Württemberg 2017 geht an die Zeitschrift für Literatur allmende. In der Begründung der Jury heißt es: „allmende trägt mit einem breiten Fächer an Themen dazu bei, dass sich Literatur in Zeiten des beschleunigten Wandels einen gesellschaftskritischen Funktionsraum bewahren und gleichzeitig neue Leserschichten erschließen kann: pointiert in ihrer jeweiligen Schwerpunktwahl, ohne Geschichtsverlust experimentierfreudig und dabei beständig die literarischen Traditionen der oberrheinischen Grenzregion bündelnd.“ Die Literaturzeitschrift allmende ist in Baden-Württemberg seit 36 Jahren eine der herausragenden Veröffentlichungen ihres Genres. Sowohl junge als auch arrivierte Autorinnen und Autoren berücksichtigend wird sie Ende 2017 die 100. Ausgabe vorlegen. Dem ersten Herausgeberteam gehörten u.a. Martin Walser, Adolf Muschg und André Weckmann an.

Preisträger Kulturpreis 2015 / Darstellende Kunst

Hauptpreis: Jossi Wieler