Im Fokus des neuen Programms Verbesserung der Integration von Familien mit Migrationshintergrund und ihren Kindern der Baden-Württemberg Stiftung steht die grundsätzliche Verbesserung der Teilhabechancen von Menschen, die bisher wenig an gesellschaftlichen Prozessen und Strukturen teilhaben. Ziel ist es, deren Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe über niedrigschwellige Angebote zu verbessern.

WEITERE DETAILS

Expertenkommission "Sicher­heit im Wandel"

In den west­li­chen Gesell­schaf­ten ist eine wach­sende Ver­un­si­che­rung spürbar, die auch die Mit­tel­schich­ten erfasst. Ein Teil der Bevöl­ke­rung reagiert mit Abwehr auf das Neue. Eine Mehr­heit sieht eher pes­si­mis­tisch als zuver­sicht­lich in die Zukunft. Das ist der Boden für auto­ri­täre, natio­na­lis­ti­sche und frem­den­feind­li­che Strö­mun­gen. Die Exper­ten­kom­mis­sion "Sicher­heit im Wandel" wird sich mit der Frage befas­sen, welche Ant­wor­ten die libe­rale Demo­kra­tie auf diese Ver­un­si­che­rung finden kann.

Vielfalt gefällt! Orte des Miteinanders

Das Programm Vielfalt gefällt! Orte des Miteinanders verfolgt das Ziel, eine neue Kultur des Zusammenlebens zu schaffen, in der sich alle Beteiligten auf Augenhöhe begegnen. Gemeinsam soll daran gearbeitet werden, dass Vielfalt als Chance und Bereicherung wahrgenommen wird und Vorurteile abgebaut werden.

Willkommen in Baden-Württemberg! Engagiert für Flüchtlinge und Asylsuchende

Das Engagement für Flüchtlinge und Asylsuchende stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Baden-Württemberg Stiftung und das Ministerium für Integration Baden-Württemberg fördern mit dem Programm „Willkommen in Baden-Württemberg! Engagiert für Flüchtlinge und Asylsuchende“ neuartige Projektideen, deren Kern die Unterstützung von Asylsuchenden und Flüchtlingen durch ehrenamtlich Engagierte darstellt.