Vielfalt gefällt! Orte des Miteinanders

Das Programm Vielfalt gefällt! Orte des Miteinanders verfolgt das Ziel, eine neue Kultur des Zusammenlebens zu schaffen, in der sich alle Beteiligten auf Augenhöhe begegnen. Gemeinsam soll daran gearbeitet werden, dass Vielfalt als Chance und Bereicherung wahrgenommen wird und Vorurteile abgebaut werden.

Ehrenamtliche Dolmetscher für Baden-Württemberg

Der Abbau von vorhandenen Sprachbarrieren ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, um allen Menschen eine soziale Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Ehrenamtliche Dolmetscher und kulturelle Mittler begleiten Menschen mit geringen oder keinen deutschen Sprachkenntnissen und bieten ihnen Unterstützung beispielweise im Umgang mit Behörden oder in besonderen Situationen.

Willkommen in Baden-Württemberg! Engagiert für Flüchtlinge und Asylsuchende

Das Engagement für Flüchtlinge und Asylsuchende stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Baden-Württemberg Stiftung und das Ministerium für Integration Baden-Württemberg fördern mit dem Programm „Willkommen in Baden-Württemberg! Engagiert für Flüchtlinge und Asylsuchende“ neuartige Projektideen, deren Kern die Unterstützung von Asylsuchenden und Flüchtlingen durch ehrenamtlich Engagierte darstellt.