Das Präventionsprogramm für gesunde Ernährung und Bewegung in Kindergarten und Grundschule.

Im Mittelpunkt des Programms stehen Bewegung, Freizeit und Ernährung.

In unserer schnelllebigen und modernen Welt wird es immer schwieriger, die gesunde Entwicklung der Kinder durch genügend Bewegung, ausgewogene Ernährung und sinnvolle Freizeitgestaltung zu fördern.

Im Förderprogramm Komm mit in das gesunde Boot der Baden-Württemberg Stiftung werden Kinder daher auf spielerische Art an gesunde Ernährung herangeführt und die Freude an Bewegung geweckt.

Mit dem Programm Komm mit in das gesunde Boot hat die Baden-Württemberg Stiftung eine bundesweit einzigartige Initiative gestartet, die modellhaft gesundheitsfördernde Maßnahmen im Kindergarten und in der Grundschule verzahnt. Durch die wissenschaftlich fundierten Interventionen in den Lebenswelten der Kinder wird es möglich, nahezu alle Kinder, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, zu erreichen und eine positive Veränderung des Gesundheitsverhaltens bereits in jungen Jahren zu festigen.

Ziel des Gesunden Bootes ist es, ein Unterstützungsangebot mit regionalen Weiterbildungsmöglichkeiten für Erziehungs- und Lehrkräfte zum Themenkomplex „Bewegung, Ernährung und Freizeitgestaltung“ aufzubereiten, damit die Inhalte direkt durch die ausgebildeten Erziehungs- und Lehrkräfte im Kindergarten- und Schulalltag integriert und nachhaltig verankert werden können.

Mitmachen können Schulen und Kindergärten aus ganz Baden-Württemberg. Dafür können sich interessierte Lehrkräfte für das Programm in der Grundschule und Erziehungskräfte für das Programm im Kindergarten hier online anmelden oder bei Fragen können Sie uns eine Email schreiben.

Weitere Informationen zum Programm, den Materialien und Veranstaltungen erhalten Sie auf der Website vom Gesunden Boot und in unseren Programmflyern zum Kindergarten- und Grundschulprogramm:

Die wissenschaftlichen Publikationen aus dem Programm Komm mit in das gesunde Boot finden Sie hier

Lesen Sie mehr darüber, wie die Schlossbergschule Neuenbürg das Programm Komm mit in das gesunde Boot umsetzt.

Pressemappe zum Programm

"Komm mit in das gesunde Boot"

Komm mit in das gesunde Boot ist das größte Gesundheitsförderungsprogramm in Schulen in ganz Europa