In Baden-Württemberg ist rund die Hälfte aller Studierenden weiblich, doch nur wenige Professuren und Führungspositionen in der Wirtschaft sind von Frauen besetzt. Um das Geschlechterverhältnis zukünftig zu optimieren, veranstaltet die Baden-Württemberg Stiftung für Wissenschaftlerinnen einen Empowerment-Tag. Denn motivierte Frauen brauchen für ihren beruflichen Werdegang Selbstvertrauen, Unterstützung durch Mentoren und vor allem gute Vorbilder.

Zu unserem Empowerment-Tag laden wir Sie herzlich ein. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, den 23. Februar 2017 um 10 Uhr. Veranstaltungsort ist das Foyer der Baden-Württemberg Stiftung in der Kriegsbergstraße 42 in Stuttgart. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Vormittags gibt Frau Stephanie Ekrod (Business Coach, DIE FRAUEN COACHES) einen Impuls-Vortrag mit dem Titel „Der weibliche Weg zum Erfolg“ mit anschließendem Coaching-Workshop. Unter dem Motto "Stärken stärken" sollen hier gezielt die Unterschiede zwischen Frauen und Männern adressiert und die Vorteile des weiblichen Geschlechtes aufgezeigt werden.

Frau Dr. Birgit Buschmann, Ministerialrätin und Leiterin des Referats Wirtschaft und Gleichstellung im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und Frau Dr. Gabriele Hardtmann, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Stuttgart, geben Einblick, in welchen Initiativen im Land und an Hochschulen die Förderung von Frauen bereits umgesetzt werden.

Nachmittags besteht die Möglichkeit, in Workshops spezifische Fragen an Praxisbeispielen direkt zu thematisieren. So zum Beispiel Themen wie "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" und "Frauen in einem männerdominierten (Arbeits-)Umfeld."

Die Workshops leiten werden:

•   Frau Prof. Dr.-Ing. Gisela Lanza, Inhaberin des Lehrstuhls für Produktionssysteme und Qualitätsmanagement des Karlsruher Instituts für Technologie

•   Frau Prof. Dr.-Ing. Ulrike Wallrabe, Institutsleiterin des Instituts für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg

•   Frau Miriam Eichler, Leiterin HR Strategic Initiatives bei der Carl Zeiss AG

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir im Foyer der Baden-Württemberg Stiftung zu einem Empfang ein.

Leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht. Da die Resonanz zu unserem ersten Empowerment-Tag sehr positiv ist, werden wir voraussichtlich weitere Veranstaltungen zu diesem Thema planen. Wenn Sie zukünftig über ähnliche Themen informiert werden möchten, melden Sie sich bitte bei Frau Dr. Anne Rysavy (rysavy@bwstiftung.de).

Für die Veranstaltung anmelden können sich Studentinnen, Doktorandinnen und Postdoktorandinnen an baden-württembergischen Hochschulen und gemeinnützigen außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit Sitz in Baden-Württemberg.
Der Eintritt ist frei.