In Baden-Württemberg ist rund die Hälfte aller Studierenden weiblich, doch nur wenige Professuren und Führungspositionen in der Wirtschaft sind von Frauen besetzt. Um das Geschlechterverhältnis zukünftig zu optimieren, veranstaltet die Baden-Württemberg Stiftung für Wissenschaftlerinnen einen Empowerment-Tag. Denn motivierte Frauen brauchen für ihren beruflichen Werdegang Selbstvertrauen, Unterstützung durch Mentoren und vor allem gute Vorbilder.

Am Donnerstag, den 22. Februar 2018 fand der 2. Empowerment-Tag für Wissenschaftlerinnen in der Baden-Württemberg Stiftung in Stuttgart statt. Dieses Mal stand der Tag unter dem Motto: "Visionen finden, Ziele definieren".

Am Vormittag vermittelte Andrea Och, Autorin von „Lust auf Macht – wie (nicht nur) Frauen an die Spitze kommen", in einem interaktiven Vortrag Strategien, um eigene berufliche Ziele zu finden.

Der Nachmittag begann mit einem Vortrag von Prof. Dr. Angelika Hirsch und Margit Wirth-Vogt von der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (LaKof BW). Sie stellten die Initiativen von LaKof BW und das Berufsbild der Professorin vor.

Danach hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit an einem der drei Workshops teilzunehmen (die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt). Wir konnten hierfür Dr. Anna Schumacher, Referentin für MINT-Förderung & HR Communication bei der Carl Zeiss AG, Prof. Dr. Christina Wege von der Universität Stuttgart und Andrea Och, Marken-Expertin und Inhaberin OCH Consulting gewinnen.

Workshop 1) Andrea Linke, Leitung HR Business Operations, Carl Zeiss AG:
„Karriereplanung aus Unternehmenssicht“

Workshop 2) Andrea Och, Marken-Expertin, Inhaberin OCH Consulting:
„Pitch yourself – wie Sie sich selbst in 60 Sekunden wertvoll und relevant positionieren.“

Workshop 3) Prof. Dr. Christina Wege, Professorin am Institut für Biomaterialien und biomolekulare Systeme, Universität Stuttgart:
„Durch klare Worte voran: Wissenschaft gut vermitteln - kompetent überzeugen“

Im Anschluss an die Veranstaltung bestand im Foyer der Baden-Württemberg Stiftung bei einem Empfang die Möglichkeit zum Netzwerken.

Impressionen

Am Donnerstag, den 23. Februar 2017 fand in der Baden-Württemberg Stiftung ein Empowerment-Tag für Wissenschaftlerinnen statt.

Vormittags gab Frau Stephanie Ekrod (Business Coach, DIE FRAUEN COACHES) einen Impuls-Vortrag mit dem Titel „Der weibliche Weg zum Erfolg“ mit anschließendem Coaching-Workshop. Unter dem Motto "Stärken stärken" wurden hier gezielt die Unterschiede zwischen Frauen und Männern adressiert und die Stärken des weiblichen Geschlechtes aufgezeigt.

Frau Dr. Birgit Buschmann, Ministerialrätin und Leiterin des Referats Wirtschaft und Gleichstellung im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und Frau Dr. Gabriele Hardtmann, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Stuttgart, gaben Einblick, in welchen Initiativen im Land und an Hochschulen die Förderung von Frauen bereits umgesetzt wird.

Nachmittags bestand die Möglichkeit, in Workshops spezifische Fragen an Praxisbeispielen direkt zu thematisieren. Folgende Themen wurden in den Workshops bearbeitet:

• Arbeiten in einem männerdominierten Umfeld -  Frau Prof. Dr.-Ing. Gisela Lanza, Inhaberin des Lehrstuhls für Produktionssysteme und Qualitätsmanagement des Karlsruher Instituts für Technologie
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Frau Prof. Dr.-Ing. Ulrike Wallrabe, Institutsleiterin des Instituts für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg
  • Auftreten, Wirkung und Wahrnehmung – Frauen im Berufsleben - Frau Petra Rettenmaier, Senior Director/ Leitung Personal- und Organisationsentwicklung, Unternehmensbereich Semiconductor Manufacturing Technology bei der Carl Zeiss SMT GmbH

Impressionen