Stiftung Kinderland Baden-Württemberg trauert um Kultusministerin a.D. Dr. Marianne Schultz-Hector

Mitstifterin und Ideengeberin der Stiftung Kinderland gestorben

Stuttgart – Die Baden-Württemberg Stiftung trauert um die ehemalige Kultusministerin Dr. Marianne Schultz-Hector, die am heutigen Freitag im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Marianne Schultz-Hector hat gemeinsam mit der Baden-Württemberg Stiftung im Jahr 2005 die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg gegründet. Mit dieser Stiftung setzte sie sich unermüdlich dafür ein, Baden-Württemberg zu einem kinder- und familienfreundlichen Land auszubauen.

„Der Tod von Frau Dr. Marianne Schultz-Hector macht uns sehr betroffen. Als Mitbegründerin und Mitstifterin ist sie unserer Stiftung Kinderland Baden-Württemberg nicht nur eng verbunden gewesen, sie war auch im Alter von 92 Jahren noch am Puls der drängenden Themen unserer Zeit. Marianne Schultz-Hector hat die Arbeit der Stiftung Kinderland mit vielen klugen Impulsen bereichert. Mit großer Beharrlichkeit und hoher Kompetenz hat sie ihre Ideen vorangetrieben und deren Umsetzung begleitet. Ihr Einsatz für bessere Lebens- und Entwicklungschancen von Kindern und Familien und für die Talentförderung in unserem Land ist vorbildlich und beispielgebend. Mit Marianne Schultz-Hector verlieren wir eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung zum Tod von Dr. Marianne Schultz-Hector.

„Ihr Einsatz für bessere Lebens- und Entwicklungs­chancen von Kindern und Familien ist vorbildlich und beispielgebend“
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

Treibende Kraft in der Stiftungsarbeit

Als Mitbegründerin der Stiftung Kinderland und ständiges Mitglied des Stiftungsrats war Marianne Schultz-Hector eine treibende Kraft und starke Unterstützerin in der
Stiftungsarbeit. Bis zuletzt brachte sie sich bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Projekt- und Programmarbeit ein. „Kindern Stärke, Mut, Hoffnung und Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben, war schon immer das Leitziel meiner Arbeit“, sagte Marianne Schultz-Hector vergangenes Jahr anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Stiftung Kinderland.

Kultur und Nachhaltigkeit für Kinder und Familien im Land

Zentrale Programme gehen auf die persönliche Initiative von Marianne Schultz-Hector zurück. Sie entwickelte Programmideen, gestaltete Konzepte und definierte zu großen Teilen auch die wissenschaftliche Begleitung. Eines dieser Erfolgsprogramme, das auf sie zurückgeht, ist die Kulturakademie Baden-Württemberg. Die Kulturakademie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis elf und bietet ihnen die besondere Chance, ihre Begabungen in den Bereichen Literatur, Musik, Bildende Kunst oder MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu entfalten. Aber auch die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben Marianne Schultz-Hector umgetrieben. Mit dem im Jahr 2018 von ihr ins Leben gerufenen Lehrerpreis Baden-Württemberg werden seither Lehrkräfte ausgezeichnet, die Schülerinnen und Schüler besonders für Nachhaltigkeit begeistern. Auch für das Programm Kinder pflanzen Bäume – Gemeinsam den Zukunftswald gestalten gab Marianne Schultz-Hector den Anstoß. Das Programm bietet Kindern die Gelegenheit, durch das Pflanzen und Pflegen von Bäumen selbst für den Klimaschutz aktiv zu werden.

Hinweise für die Redaktionen:
Mit dem Bildnachweis „Baden-Württemberg Stiftung/Björn Hänssler” kann das Portraitfoto honorarfrei verwendet werden. Sie können es HIER herunterladen.

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.

Die Stiftung Kinderland, eine Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung, ist dort aktiv, wo Kinder und Familien Hilfe und Unterstützung benötigen. Sie setzt sich für die Stärkung von Familien und die Schaffung familienfreundlicher Strukturen ein. Kinder sollen optimale Entwicklungschancen erhalten. Denn wer in Kinder investiert, investiert in die Zukunft unseres Landes. www.stiftung-kinderland.de

Pressemitteilung als Download

Nils Mayer