Lesescouts werden fortgesetzt: Jugendliche begeistern Jugendliche fürs Lesen

• Baden-Württemberg Stiftung fördert mit dem Programm Lesescouts für zwei weitere Jahre gemeinsam mit der Stiftung Lesen die Lesekompetenz von Jugendlichen
  • Schülerinnen und Schüler wecken mit verschiedenen Aktionen die Neugier ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler am Lesen
  • Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung: „Das Lesen ist eine der wichtigsten Fertigkeiten, die sich ein Mensch im Laufe des Lebens aneignen sollte. Eine gute Lesekompetenz befähigt junge Menschen dazu, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.“

Wer weiß am besten, was Jugendliche mögen? Auf jeden Fall die Jugendlichen selbst! Daher können sie auch am besten abschätzen, welche Bücher ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gefallen und was im Moment beliebt ist. Kaum jemand kann Kinder besser zum Lesen motivieren als Gleichaltrige. Von diesem Peergroup-Effekt, der für die Gruppendynamik in der Jugend von Bedeutung ist, profitiert das Programm Lesescouts. Weil es seit mehreren Jahren erfolgreich ist, wird es diesen Monat um zwei weitere Jahre verlängert.

Die Lesescouts, lesebegeisterte Jugendliche, bilden an ihren eigenen weiterführenden Schulen mit Unterstützung einer Lehrkraft Teams, in denen sie verschiedene Aktionen zum Thema Lesen anbieten. Dabei entstehen Film-Clips zu den Lieblingsbüchern der Teilnehmenden, Bücher-Castings, Vorleseaktionen oder Bewegungsspiele mit Büchern. Der Fantasie der Lesescouts sind keine Grenzen gesetzt. In der Gruppe werden sowohl geschlechtsspezifische als auch soziale Unterschiede in der Lesekompetenz abgebaut.

"Mit den Lesescouts gehen wir gemeinsam mit der Stiftung Lesen einen besonderen Weg, um Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln."
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

Erst im Mai offenbarte die aktuelle IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), dass ein Viertel der Viertklässlerinnen und Viertklässler beim Lesen unterdurchschnittlich abschließt. Die Lesekompetenz ist seit der ersten Erhebung 2001 signifikant gesunken. Dazu hat zuletzt auch die Corona-Pandemie mit ihren negativen Auswirkungen auf den Schulalltag erheblich beigetragen. Dabei ist Lesen mit die wichtigste Grundkompetenz für die weitere Bildung und den Erfolg im Beruf. Das Programm Lesescouts trägt dazu bei, diese Entwicklung zu bremsen und ist daher wichtiger denn je.

Schülerinnen und Schüler mit Kreativität und Herzblut

„Das Lesen ist eine der wichtigsten Fertigkeiten, die sich ein Mensch im Laufe des Lebens aneignen sollte. Lesen trainiert die Konzentration, regt die eigene Kreativität an, dient manchmal auch der Entspannung und stärkt soziale Kompetenzen“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit den Lesescouts gehen wir gemeinsam mit der Stiftung Lesen einen besonderen Weg, um Jugendlichen die Freude am Lesen zu vermitteln. Denn eine gute Lesekompetenz befähigt junge Menschen dazu, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Sie ist zentral für die soziale, kulturelle und politische Teilhabe in unserer Gesellschaft.“

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen hebt die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen hervor: „Unser Projekt ‚Lesescouts‘ zeigt, dass wir goldrichtig damit liegen, Jugendliche bei der Leseförderung nicht nur zu adressieren, sondern sie aktiv einzubinden. Seit vielen Jahren sind die Schülerinnen und Schüler mit Kreativität und Herzblut dabei. Sie entwickeln eigene Ideen und Aktionen und begeistern damit andere erfolgreich für das Lesen. Wir danken der Baden-Württemberg Stiftung für die verlängerte Finanzierung, durch die wir das Erfolgsprogramm weiterführen können – vielen Dank für die Unterstützung und die langjährige Zusammenarbeit!“

Seit 2019 sind die Lesescouts an Schulen in Baden-Württemberg aktiv. Die Baden-Württemberg Stiftung und die Stiftung Lesen vereinen für dieses Projekt ihre Kompetenzen und unterstützen die Lesescouts mit Workshops, Aktionsideen und Tipps zum Thema Lesen. Wer Lust hat, Lesescout zu werden, kann sich an die eigenen Lehrerinnen und Lehrer wenden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bwstiftung.com/Lesescouts

Über die Stiftung Lesen:

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter*innen unterstützt. www.stiftunglesen.de

Über die Baden-Württemberg Stiftung:

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de

Pressemitteilung zum Download

Michael Pfeiffer