BW Stiftung auf der didacta 2023

• BW Stiftung gibt Einblicke in MINT-Förderprogramm COACHING4FUTURE, beo-Wettbewerb Berufliche Schulen und Demokratiebildungsprogramm Läuft bei Dir!
  • Kultusministerin Theresa Schopper besucht Erlebnis-Lern-Truck expedition d an diesem Dienstag (7. März) auf Europas größter Bildungsmesse
  • Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung: „Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Deshalb ist es uns ein Anliegen, Menschen auf ihrem Bildungsweg gezielt zu fördern. Die didacta ist der perfekte Ort, um unser vielfältiges Angebot in diesem Bereich vorzustellen.“

Mit der didacta startet an diesem Dienstag (7. März) Europas größte Bildungsmesse in Stuttgart. Auch die Baden-Württemberg Stiftung ist dort mit drei Programmen vertreten: Das MINT-Förderprogramm COACHING4FUTURE wird mit seinem Erlebnis-Lern-Truck expedition d vor Ort sein und neue Perspektiven zur Berufsorientierung im Bereich Technik und Naturwissenschaften präsentieren. Die Baden-Württemberg Stiftung wird zudem ihren jährlich stattfindenden beo-Wettbewerb mit erfolgreichen Projekten aus der Schulpraxis vorstellen und zeigen, welche innovativen, kreativen und nachhaltigen Ideen in beruflichen Schulen verwirklicht werden. Auf der didacta bekommen Interessierte außerdem Einblicke in den digitalen Escape-Room „Hacker Attack“ aus dem Demokratiebildungsprogramm Läuft bei Dir!.

„Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Deshalb ist es uns als Baden-Württemberg Stiftung ein großes Anliegen, innovative Bildungsangebote zu schaffen, besondere Formen des Unterrichts und der Lehre zu etablieren sowie Menschen auf ihrem Bildungsweg zu fördern. Unsere Programme reichen von der frühkindlichen Bildung über die berufliche und Erwachsenenbildung bin hin zur gezielten Unterstützung herausragender Talente“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Damit eröffnen wir neue Perspektiven und zeigen, dass Bildung eine lebenslange Aufgabe ist. Die didacta ist der perfekte Ort, um unser vielfältiges Angebot im Bereich Bildung vorzustellen. Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder mit dabei zu sein.“

Fit für die Berufswelt von morgen
Das Programm COACHING4FUTURE unterstützt Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg mit Coaching-Teams im Klassenzimmer, Lehr- und Lernmaterialien, zwei Erlebnis-Lern-Trucks und einem neuen digitalen Lerntool in der Berufsorientierungs-phase. An einem Gemeinschaftsstand zusammen mit Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit können sich alle Interessierten über die einzelnen Angebote informieren (Halle 5, 5D80). Mehr Informationen zum Programm unter www.coaching4future.de

Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, 3D-Druck oder Virtual Reality – die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend. Welche digitalen Technologien gibt es eigentlich und wie funktionieren sie? Welche Berufe entstehen neu, welche verändern sich? Und welche digitalen Kompetenzen werden zukünftig gebraucht? Antworten liefert der Erlebnis-Lern-Truck expedition d als Teil von COACHING4FUTURE. Geführte Rundgänge gibt es täglich zu jeder vollen Stunde ab 10:00 Uhr (Halle 5, 5B12). Kultusministerin Theresa Schopper wird an diesem Dienstag, 07.03.2023, auf ihrem Messerundgang gegen 12:30 Uhr am Messestand von COACHING4FUTURE (Halle 5, Stand 5D80) vorbeikommen und den Erlebnis-Lern-Truck expedition d besuchen. Mehr Informationen zum Programm unter www.expedition.digital

Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

Fachkräftelücke schließen, Future Skills vermitteln – Was soll Berufsorientierung heute leisten? Dieser Frage nähert sich eine Podiumsdiskussion im Forum Berufliche Bildung (Halle 1, 1A45) am Freitag, 10.03.2023 um 12:00 Uhr. Der Fachkräftemangel ist so groß wie nie – dies betrifft mittlerweile fast alle Berufsbereiche. Herausforderungen wie Digitalisierung, Mobilitätswende und Klimawandel werden sich nicht ohne qualifizierte Fachkräfte, insbesondere im MINT-Bereich, bewältigen lassen. Welche Anforderungen ergeben sich daraus für die Schule in Bezug auf digitale Bildung und eine zeitgemäße Berufsorientierung? Wie kann sie Jugendliche angemessen auf die Arbeitswelt von morgen vorbereiten? Darüber diskutieren: Christoph Dahl (Baden-Württemberg Stiftung), Stefan Küpper (Südwestmetall), Dr. Susanne Koch (Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg) und Charlotte Engelhardt (Erasmus-Widmann-Gymnasium, Schwäbisch Hall).

Kreativität an beruflichen Schulen
Berufliche Schulen in Baden-Württemberg fördern Kreativität, Selbstständigkeit und Engagement. Der beo-Wettbewerb prämiert Ideen von Schülerinnen und Schülern an beruflichen Schulen für innovative Produkte oder Dienstleistungen, die sich mit wirtschaftlichen, sozialen oder ökologischen Themen befassen. Die Baden-Württemberg Stiftung präsentiert den Wettbewerb am Dienstag, 07.03.2023 um 14:00 Uhr am Stand des Kultusministeriums gemeinsam mit Projektbeteiligten (Halle 5, Stand 5B12). Mehr Informationen zum Programm unter www.beo-bw.de

Spielerisches Lernerlebnis
Im „Gläsernen Klassenzimmer“ des Kultusministeriums und des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) stellt sich am Samstag, 11.03.2023 das Demokratiebildungsprogramm Läuft bei Dir! vor – mit dem digitalen Escape Room „Hacker Attack“ (Halle 5, Stand 5D11). Von 12:30 bis 13:00 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, den Escape Room kennenzulernen und auch selbst anzuspielen. Den Rest des Tages kann der Escape Room am Stand der Landeszentrale für politische Bildung ausprobiert werden. Für „Hacker Attack“ wurde das Spielkonzept des Escape Rooms erstmals auf den Bildungskontext übertragen. Der digitale Escape Room „Hacker Attack“ ist ein multimediales Lernspiel, bei dem die Spielenden ihre Medienkompetenz und Teamwork unter Beweis stellen müssen. Mehr Informationen zum Programm unter www.läuft-bei-dir.de