Kulturakademie: 160 talentierte Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Begabungen

• Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg fördert talentierten Nachwuchs in den Bereichen Musik, Kunst, Literatur und MINT
  • Im Rahmen der Kulturakademie nehmen nächste Woche insgesamt 160 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 11 aus ganz Baden-Württemberg an der ersten von zwei sogenannten Kreativwochen teil
  • Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung: „Persönliche Begabungen sind sehr wertvoll. Insbesondere junge Menschen wollen wir deshalb dabei unterstützen, ihre individuellen Talente zu entfalten und zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen.“

Nächste Woche ist es wieder so weit: Vom 4. bis zum 9. September 2023 werden 160 talentierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 11 an acht Partnereinrichtungen ihre Begabungen vertiefen. Vor Ort sind die Jungen und Mädchen unter Gleichgesinnten, werden individuell gefördert, können Fachleuten über die Schulter schauen und erhalten Anregungen für ihren beruflichen Werdegang. Seit 2010 können junge Menschen aus ganz Baden-Württemberg ihre Talente in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, MINT und Musik in zwei Kreativwochen ausprobieren und weiterentwickeln. Die Kulturakademie der Stiftung Kinderland wurde nach einer Idee der Ministerin a.D. Dr. Marianne Schultz-Hector ins Leben gerufen.

Von und mit Profis lernen

Partnereinrichtungen der Kulturakademie sind das Deutsche Literaturarchiv Marbach, das Literaturhaus Stuttgart, die Science & Technologie gGmbH, der VDI Württembergischer Ingenieurverein e.V. in Kooperation mit der Universität Stuttgart, die Akademie Schloss Rotenfels, das ZKM in Karlsruhe, die Hochschule für Musik in Karlsruhe sowie die Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen. Dort können die Jugendlichen ihre Begeisterung und ihr Können für unterschiedliche musische oder naturwissenschaftliche Aktivitäten ausdrücken, neue Techniken kennenlernen und ihr Talent entfalten: Musikalische Improvisation, kreatives Schreiben und Wissenschaft zum Anfassen stehen beispielsweise auf dem Stundenplan – stets mit Unterstützung von erfahrenen Profis. „Ich bin stolz, dass wir bei der Kulturakademie hochkarätige Partnereinrichtungen haben und damit Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, intensiv ihrer Leidenschaft nachzugehen. Persönliche Begabungen sind sehr wertvoll. Insbesondere junge Menschen wollen wir deshalb dabei unterstützen, ihre individuellen Talente zu entfalten und zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

"Wir wollen junge Menschen dabei unterstützen, ihre Talente zu entfalten und zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen."
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

Bundesweit einmaliges Förderprogramm

Für die Teilnahme an dem bundesweit einmaligen Förderprogramm können die Jugendlichen sich nicht selbst bewerben, sondern werden von ihren Schulen vorgeschlagen. Dieses Jahr wurden aus 750 Bewerbungen 160 Jugendliche ausgewählt. In den 14 Jahrgängen bis heute gab es – über alle vier Fachbereiche verteilt – insgesamt rund 18.000 Nominierungen durch Lehrkräfte und 8.853 Bewerbungen von den nominierten Schülerinnen und Schüler. Daraus wurden insgesamt rund 1.520 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt. Das Programm der Kulturakademie umfasst jeweils eine Kreativwoche in den Sommer- und Faschingsferien. Weitere Informationen gibt es auf der Programmseite.

Über die Stiftungen

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de

Die Stiftung Kinderland, eine Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung, ist dort aktiv, wo Kinder und Familien Hilfe und Unterstützung benötigen. Sie setzt sich für die Stärkung von Familien und die Schaffung familienfreundlicher Strukturen ein. Kinder sollen optimale Entwicklungschancen erhalten. Denn wer in Kinder investiert, investiert in die Zukunft unseres Landes. www.stiftung-kinderland.de

Dr. Philipp Jeandrée