Lesedauer: 2,5 Minuten

COACHING4FUTURE

Baden-Württemberg ist ein wirtschaftliches Kraftpaket: mit bekannten Global Players, Hidden Champions und mehr als 140.000 Handwerksbetrieben. Sie alle brauchen motivierten Nachwuchs mit Wissen und Kompetenzen, die im 21. Jahrhundert immer wichtiger werden – vor allem im Bereich der Digitalisierung. Das Programm COACHING4FUTURE zeigt Schülerinnen und Schülern, wie spannend und vielseitig Berufe in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind – und wie der digitale Wandel auch das Handwerk verändert. Im Erlebnis-Lerntruck expedition d (Bild) probieren Schülerinnen und Schüler an mehreren Stationen 15 digitale Technologien der modernen Arbeitswelt aus. Auf der Website expedition.digital kann man den Truck auch virtuell besuchen und „Traumjobs“ erkunden – etwa durch den virtuellen Besuch einer Kfz-Werkstatt und einer Backstube im 360-Grad-Format. Mit dem neu gestalteten Karrierenavigator können Jugendliche auf der COACHING4FUTURE-Website ihr MINT-Talent entdecken und bekommen mit dem Karrierenavigator Hilfe bei der Studien- und Berufswahl.

Zur Website und zum Karrierenavigator: www.coaching4future.de