Baden-Württemberg Stiftung setzt Tour für Klima- und Artenschutz fort

• Die Baden-Württemberg Stiftung will mit ihrem Programm Gesellschaft & Natur und regionalen Partnern Menschen aus allen Generationen für aktiven Umweltschutz begeistern und miteinander vernetzen
  • Stationen zwischen 19. bis 27. Juli in Karlsruhe, Freiburg, Konstanz, Stuttgart, Ulm und Ravensburg
  • Experten diskutieren die vor Ort spezifischen Herausforderungen des Klimawandels

Um den Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen anzupacken, braucht es engagierte Menschen, innovative Ideen und starke Netzwerke. Die Baden-Württemberg Stiftung hat deshalb das Programm Gesellschaft & Natur – Generationenpakt Nachhaltigkeit initiiert. Das Programm ist in Form einer Roadshow gestaltet, die in sechs Städten auf zentral gelegenen Plätzen Station macht. In sogenannten Themenpavillons präsentieren Verbände, Vereine, öffentlich-rechtliche Einrichtungen wie zum Beispiel Museen und lokale Umweltschutzgruppen ihre Arbeit, vermitteln Wissen und geben Einblicke und Tipps, den eigenen Alltag nachhaltig und naturnah zu gestalten. Das Angebot richtet sich an Menschen aller Altersklassen, für Schulklassen und Kindergartengruppen gibt es Mitmachangebote. Das Live-Programm mit Gesprächen über lokalen Umweltschutz, mit Science-Slam-Einlagen und Live-Musik wird von ZDF-Umweltexperte Volker Angres moderiert.

„Der Klimawandel und der Erhalt der biologischen Vielfalt sind zwei fundamental wichtige Themen unserer Zeit.“
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

Abschließend findet je ein einstündiges Forum mit Expertinnen und Experten statt. Themenschwerpunkte sind die einzelnen Naturräume der Veranstaltungsorte.

„Der Klimawandel und der Erhalt der biologischen Vielfalt sind zwei fundamental wichtige Themen unserer Zeit. Wir können diese Herausforderungen als Gesellschaft aber nur
gemeinsam bewältigen”, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Dazu gehöre auch, „dass die Generationen miteinander ins Gespräch kommen, sich vernetzen und ein Wissenstransfer entsteht. Nur wenn wir die Umwelt und die Natur in unserer Heimat kennen und wertschätzen, schützen wir sie auch.”

Die einzelnen Stationen mit ihren jeweiligen Themenschwerpunkten sind:

• 19.07. in Karlsruhe, Friedrichsplatz: „Artenwissen – Nur wer die Natur kennt, kann sie schützen“
  • 20.07. in Freiburg, Stühlinger Kirchplatz: „Naturschutzmanagement – Weidelandschaften in Tälern und Hochebenen“
  • 21.07 in Konstanz, Augustinerplatz: „Wasser – Lebensgrundlage für Mensch und Natur“
  • 25.07 in Stuttgart, Marktplatz: „Stadt braucht Land – Nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung“
  • 26.07. in Ulm, Münsterplatz: „Ein Fluss, zehn Länder – Umweltschutz über Grenzen hinweg“
  • 27.07. in Ravensburg, Marienplatz: „Klimaretter Feuchtgebiete – Moore und Sümpfe als natürliche CO2-Speicher“

Alle Veranstaltungen beginnen um 12.00 Uhr und enden nach dem Forum um 18.00 Uhr.

Mehr Informationen zum Programm Gesellschaft & Natur und den Roadshows gibt es unter www.gesellschaft-und-natur.de

Stiftungsprofil:

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.

Pressemitteilung als Download

Nils Mayer