Suche

941 Ergebnisse gefunden
Sortierung nach: Relevanz
Qualität statt Schlagzeilen
Seite

Qualität statt Schlagzeilen

Qualität statt Schlagzeilen Wie sieht verantwortungsvoller Journalismus aus? Insbesondere in diesen Zeiten, in denen Rechtspopulisten die Demokratie und Meinungsfreiheit in Frage stellen, haben Journa

Programm

beo - Wettbewerb Berufliche Schulen

beo - Wettbewerb Berufliche Schulen Der beo-Wettbewerb berufliche Schulen findet auch im Schuljahr 2023/2024 wieder statt! Die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg haben einen hohen Qualitätsanspr

beo - Wettbewerb Berufliche Schulen

Bereich
Bildung
Thema
Schule
Typ
Wettbewerb
Zielgruppe
Schüler:innen, Auszubildende, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Der beo-Wettbewerb berufliche Schulen findet auch im Schuljahr 2023/2024 wieder statt! Die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg haben einen hohen Qualitätsanspruch und zeichnen sich durch die Förderung von Kreativität, Selbstständigkeit und Engagement aus. Und das zeigen die Schüler:innen regelmäßig beim beo. Seit 2001 haben bereits mehr als 800 Projektgruppen aus über 200 beruflichen Schulen und Ausbildungsbetrieben in Baden-Württemberg teilgenommen.

Ziel
In den beruflichen Schulen Baden-Württembergs gibt es viele talentierte junge Menschen mit großem Potenzial, außergewöhnlichen Fähigkeiten und Ideen. Der Wettbewerb soll dieses Potenzial sichtbar machen. Mit dem beo – Wettbewerb Berufliche Schulen können Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen entdecken, was in ihnen steckt, und erleben, dass zielgerichtetes Handeln und Teamgeist belohnt werden – Erfahrungen, die fürs Leben prägen. Der Name des Wettbewerbs ist angelehnt an den Vogel, der den Namen „Beo“ trägt und sich durch seine besondere Sprachbegabung auszeichnet.

Auschreibung

Kita-Qualitätsmonitoring Baden-Württemberg (Stiftung Kinderland)

Kita-Qualitätsmonitoring Baden-Württemberg Für die Teilnahme am Kita-Qualitätsmonitoring können sich alle Träger bewerben, deren eingereichte Anträge bzw. Konzepte im Rahmen des Erprobungsparagrafen g

Kita-Qualitätsmonitoring Baden-Württemberg

Bereich
Stiftung Kinderland

Kurzbeschreibung
Für die Teilnahme am Kita-Qualitätsmonitoring können sich alle Träger bewerben, deren eingereichte Anträge bzw. Konzepte im Rahmen des Erprobungsparagrafen genehmigt wurden und deren Konzept sich auch auf den Ü3 Bereich bezieht. Darüber hinaus sind auch Träger und ihre Einrichtungen antragsberechtigt, die andere Ansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen verfolgen, ohne den Erprobungsparagrafen zu nutzen. Falls ein Träger mit mehreren Einrichtungen am Kita-Qualitätsmonitoring BW teilnehmen möchte, muss für jede Einrichtung eine separate Bewerbung eingereicht werden. Bewerbungen können fortlaufend und ausschließlich digital eingereicht werden unter: kita-qualitaetsmonitoring@paedquis.de. Die Teilnahme am Monitoring ist für die Träger und ihre Einrichtungen kostenfrei. Bei Fragen zur Ausschreibung oder zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an die unten genannten Ansprechpersonen Prof. Dr. Stefan Faas (Wissenschaftliche Leitung, PH Schwäbisch Gmünd) und Christin Koch (Operative Durchführung, pädquis Stiftung).

Programm

Connected Minds – Jugend stärken, Einsamkeit überwinden

Connected Minds – Jugend stärken, Einsamkeit überwinden Connected Minds – Jugend stärken, Einsamkeit überwinden ist ein vielseitiges Programm, das gezielt die Einsamkeitserfahrungen junger Menschen in

Connected Minds – Jugend stärken, Einsamkeit überwinden

Bereich
Bildung
Thema
Sozialer Zusammenhalt
Typ
Programm
Zielgruppe
Jugendliche, Studierende, Vereine, Kommunen

Kurzbeschreibung
Connected Minds – Jugend stärken, Einsamkeit überwinden ist ein vielseitiges Programm, das gezielt die Einsamkeitserfahrungen junger Menschen in den Blick nimmt und Verbundenheit stärkt. 

Ziel
Connected Minds verfolgt das Ziel, die Einsamkeitserfahrungen junger Menschen im Alter von 12 bis 25 Jahren in Baden-Württemberg wirksam zu adressieren und die soziale und emotionale Verbundenheit junger Menschen zu erhöhen. Im Zentrum steht der Aufbau von praxisnahem Interventionswissen: Was hilft wirklich? Gleichzeitig setzt das Programm Impulse zur Entstigmatisierung von Einsamkeit und fördert den offenen Umgang mit dem Thema. Durch die gezielte Vernetzung von Akteuren aus Bildung, Jugendarbeit, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wird Wissen gebündelt und weitergetragen. Digitale Medien spielen dabei eine zentrale Rolle – sowohl als Teil des Problems als auch als Teil der Lösung. Wenn Sie mehr zu Einsamkeit bei jungen Menschen erfahren wollen, finden Sie hier einen Videoimpuls von Prof. Dr. Claudia Neu (Universitäten Göttingen/Kassel) beim Online-Q&A am 20.11.2025.

Auschreibung

Connected Minds: #Connected

Connected Minds: #Connected Das Förderprogramm #Connected unterstützt Organisationen, die Angebote für junge Menschen machen, dabei, dem Problem der Einsamkeit bei jungen Menschen wirksam zu begegnen

Connected Minds: #Connected

Bereich
Bildung
Thema
Sozialer Zusammenhalt
Zielgruppe
Jugendliche, Studierende, Vereine, Kommunen

Kurzbeschreibung
Das Förderprogramm #Connected unterstützt Organisationen, die Angebote für junge Menschen machen, dabei, dem Problem der Einsamkeit bei jungen Menschen wirksam zu begegnen und die emotionale und soziale Verbundenheit zu stärken. Zielgruppe: Junge Menschen zwischen 12 und 25 Jahren in Baden-Württemberg. Förderlinie A - Digitales Marketing: Organisationen können sich mit einem schon bestehenden oder einem neuen Angebot bewerben. Sie bekommen von der Baden-Württemberg Stiftung eine maßgeschneiderte, lokale Social Media-Werbekampagne für ihr Angebot. Förderlinie B - Neue Konzepte: Organisationen können ein neues Angebot entwickeln oder ein bestehendes Angebot weiterentwickeln, dass speziell einsame junge Menschen anspricht, die Verbundenheit unter jungen Menschen fördert, bei der Überwindung von Einsamkeit hilft, oder der Entstehung von problematischer Einsamkeit vorbeugt. Die Kombination beider Förderlinien ist bei passenden Projekten möglich. Projektanträge können ab sofort bis zum 16.1.2026 eingereicht werden Antragsberechtigt sind Organisationen, die in Baden-Württemberg tätig sind und entweder als gemeinnützig anerkannt oder juristische Personen des öffentlichen Rechts sind. Die Einreichung ist ausschließlich über die untenstehenden Formulare möglich. Details zur Ausschreibung finden Sie in den untenstehenden PDF-Dokumenten.

Programm

Discover Industry

Discover Industry Das Programm lädt Schülerinnen und Schüler zu einer Entdeckungsreise in den industriellen Produktentstehungsprozess ein. Ein einzigartiger Truck mit knapp 100 Quadratmetern Ausstellu

Discover Industry

Bereich
Bildung
Thema
MINT-Nachwuchsförderung, Schule
Typ
Programm
Zielgruppe
Schüler:innen, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Das Programm lädt Schülerinnen und Schüler zu einer Entdeckungsreise in den industriellen Produktentstehungsprozess ein. Ein einzigartiger Truck mit knapp 100 Quadratmetern Ausstellungsfläche bringt die spannende Welt der Industrie direkt an Schulen in Baden-Württemberg.

Ziel
DISCOVER INDUSTRY begeistert Schülerinnen und Schüler für eine berufliche Zukunft in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wie entsteht aus einer Produktidee ein Prototyp und anschließend ein Serienprodukt? Wie sieht die „Smart Factory“ von morgen aus? Was sind die Aufgaben von Ingenieurinnen und Ingenieuren dabei? Und wie viel Mathematik und Physik stecken drin? An verschiedenen Arbeitsstationen und Exponatwänden können die Jugendlichen in der großen Industriewelt im Roadshowmobil in Kleingruppen bei verschiedenen Arbeitsaufgaben selbst Hand anlegen. Vertiefende Workshops im Obergeschoss des Trucks ergänzen das Angebot.

Programm

expedition d

expedition d Die Digitalisierung verändert die Berufswelt grundlegend. Welche digitalen Kompetenzen werden zukünftig gebraucht? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Initiative zur dig

expedition d

Bereich
Bildung
Thema
MINT-Nachwuchsförderung, Schule
Typ
Programm
Zielgruppe
Schüler:innen, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Die Digitalisierung verändert die Berufswelt grundlegend. Welche digitalen Kompetenzen werden zukünftig gebraucht? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt die Initiative zur digitalen Berufsbildung expedition d.

Ziel
In einem eigens entwickelten Truck lernen die Jugendlichen digitale Schlüsseltechnologien kennen und lösen in Kleingruppen konkrete spielerische Aufgaben. Dabei arbeiten sie mit modernsten digitalen Medien. Ein kreativer Arbeitsauftrag wie etwa die Entwicklung eines autonom fahrenden Autos oder einer Unterrichtsstunde der Zukunft dient dabei als Leitfaden. Das Ziel: Die Jugendlichen sollen die Komplexität digitaler Anwendungen verstehen und die Chance erkennen, diese Entwicklungen beruflich mitzugestalten. Auf www.expedition.digital kann das Expeditionsmobil in 360° erlebt werden. Fachleute zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat.

Auschreibung

expedition.digital

expedition.digital Schulen können ganzjährig die Angebote von Coaching4Future wahrnehmen: Coaching-Teams an Schulen: Zukunftstechnologien und MINT-Berufe ins Klassenzimmer holen mit unseren Coaching-

expedition.digital

Bereich
Bildung
Thema
MINT-Nachwuchsförderung, Schule
Zielgruppe
Schüler:innen, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Schulen können ganzjährig die Angebote von Coaching4Future wahrnehmen: Coaching-Teams an Schulen: Zukunftstechnologien und MINT-Berufe ins Klassenzimmer holen mit unseren Coaching-Teams. DISCOVER INDUSTRY: In die Industrie 4.0 eintauchen mit unserem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY. expedition d: Digitale Technologien und Berufe erleben mit unserem Erlebnis-Lern-Truck expedition d. Berufs­orientierung MINT: Den Unterricht gestalten mit den Lehr- und Lernmaterialien Mission FutureSkills: Das digitale Lerntool zeigt Schüler:innen, wie wichtig digitale Kompetenzen für die moderne Arbeitswelt sind.

Programm

COACHING4FUTURE

COACHING4FUTURE Das Programm COACHING4FUTURE informiert Schülerinnen und Schüler in der Berufswahlphase über Chancen und berufliche Möglichkeiten im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwis

COACHING4FUTURE

Bereich
Bildung
Thema
MINT-Nachwuchsförderung, Schule
Typ
Programm
Zielgruppe
Schüler:innen, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Das Programm COACHING4FUTURE informiert Schülerinnen und Schüler in der Berufswahlphase über Chancen und berufliche Möglichkeiten im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Entsprechende Ausbildungen oder Studiengänge werden dabei vorgestellt.

Ziel
Fehlende Fachkräfte und Absolventen in den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen sind für den Hightech-Standort Baden-Württemberg eine große Herausforderung. Mit COACHING4FUTURE tritt die Baden-Württemberg Stiftung diesem Problem aktiv entgegen. Coaching-Teams, bestehend aus je zwei MINT-Jungakademikern, besuchen weiterführende Schulen in Baden-Württemberg ab Klasse 8. Dabei zeigen die Coaches mit multimedialen Präsentationen und innovativen Exponaten Anwendungsfelder und Berufsperspektiven naturwissenschaftlich-technischer Ausbildungsberufe und Studiengänge. Unentschiedene können mit dem Karrierenavigator einen Online-Interessentest machen und bekommen Hilfe bei der Studien- und Berufswahl.

Auschreibung

COACHING4FUTURE

COACHING4FUTURE Schulen können ganzjährig die Angebote von Coaching4Future wahrnehmen: Coaching-Teams an Schulen: Zukunftstechnologien und MINT-Berufe ins Klassenzimmer holen mit unseren Coaching-Te

COACHING4FUTURE

Bereich
Bildung
Thema
MINT-Nachwuchsförderung, Schule
Zielgruppe
Schüler:innen, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Schulen können ganzjährig die Angebote von Coaching4Future wahrnehmen: Coaching-Teams an Schulen: Zukunftstechnologien und MINT-Berufe ins Klassenzimmer holen mit unseren Coaching-Teams. DISCOVER INDUSTRY: In die Industrie 4.0 eintauchen mit unserem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY. expedition d: Digitale Technologien und Berufe erleben mit unserem Erlebnis-Lern-Truck expedition d. Berufs­orientierung MINT: Den Unterricht gestalten mit den Lehr- und Lernmaterialien Mission FutureSkills: Das digitale Lerntool zeigt Schüler:innen, wie wichtig digitale Kompetenzen für die moderne Arbeitswelt sind.