Eine junge Frau hat den Kopf auf einen Bücherstapel gelegt

Unsere Publikationen
Herunterladen und Bestellen

Komplette Liste aller Publikationen der Baden-Württemberg Stiftung sowie der Publikationen all ihrer Unterstiftungen.

525 Ergebnisse gefunden
Sortierung nach: Alphabetisch (aufsteigend)

Bildung · Hochschule, Internationales · Stipendium · Studierende, Berufstätige

Hochschule, Internationales
Stipendium
Studierende, Berufstätige

Kurzbeschreibung
Für die berufliche und persönliche Entwicklung sind internationale Erfahrungen, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen so wichtig wie nie zuvor. Die Baden-Württemberg Stiftung ermöglicht deshalb mit verschiedenen Programmlinien jungen Menschen einen Auslandsaufenthalt.

Ziel
Seit 2001 unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung mit der Vergabe des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs den internationalen Austausch von Studierenden und jungen Berufstätigen. Sie sind alle Teil eines lebendigen Netzwerkes. Mit dem Stipendium wird sowohl jungen Menschen aus Baden-Württemberg ermöglicht, einige Zeit im Ausland zu verbringen, als auch ausländischen Stipendiatinnen und Stipendiaten, Baden-Württemberg kennen zu lernen. Die verschiedenen Programmlinien: Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Berufstätige Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende – BWS plus Walter-Hallstein-Programm im Baden-Württemberg-STIPENDIUM

Hochschule, Internationales
Studierende, Berufstätige

Kurzbeschreibung
Die verschiedenen Ausschreibungen und Bewerbungsphasen finden Sie auf der Website des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs.

Barrierefreiheits­erklärung

Erklärung zur Barrierefreiheit ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT Die Baden-Württemberg Stiftung gGmbH ist bestrebt, ihre Website in Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes

Bauprojekte visualisieren

Große Bauprojekte sind fast immer umstritten. Die Kommunikation zwischen Vorhabenträgern und Öffentlichkeit scheitert oft daran, die komplexe Planungsmaterie verständlich zu vermitteln und auf…
PDF, 3.89 MB

beo - Wettbewerb Berufliche Schulen

beo - Wettbewerb Berufliche Schulen

Wir stiften gerechtere Bildung indem wir das Potenzial von beruflichen Schulen sichtbar machen Teilen Facebook Twitter Xing E-Mail Link kopieren Bereich Bildung Thema Schule Typ Wettbewerb Zielgruppe

beOnline

Bildung · Schule · Wettbewerb · Schüler:innen, Auszubildende, Lehrkräfte

beOnline

Schüler:innen, Auszubildende, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung
Die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg haben einen hohen Qualitätsanspruch und zeichnen sich durch die Förderung von Kreativität, Selbstständigkeit und Engagement aus. Und das zeigen die Schüler:innen regelmäßig beim beo. Seit 2001 haben bereits mehr als 800 Projektgruppen aus über 200 beruflichen Schulen und Ausbildungsbetrieben in Baden-Württemberg teilgenommen.

Ziel
In den beruflichen Schulen Baden-Württembergs gibt es viele talentierte junge Menschen mit großem Potenzial, außergewöhnlichen Fähigkeiten und Ideen. Der Wettbewerb soll dieses Potenzial sichtbar machen. Mit dem beo – Wettbewerb Berufliche Schulen können Schülerinnen und Schüler beruflicher Schulen entdecken, was in ihnen steckt, und erleben, dass zielgerichtetes Handeln und Teamgeist belohnt werden – Erfahrungen, die fürs Leben prägen. Der Name des Wettbewerbs ist angelehnt an den Vogel, der den Namen „Beo“ trägt und sich durch seine besondere Sprachbegabung auszeichnet.