Bild der Wissenschaft

Lesen Sie unsere Sonderausgabe "Jetzt ist morgen" online. Wir bieten einen spannenden Einblick in unsere Forschungsprojekte.

Junge Talente gesucht!

Bis zum 15. März 2019 können junge Talente aus den Bereichen Bildende Kunst, MINT, Musik & Literatur für die Kulturakademie 2019 nominiert werden.

Perspektive 02/2018

BesserDatenSchützen. Wie Algorithmen unser Leben bestimmen und was wir tun können.

Jahresbericht 2017

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Tulla-Realschule Karlsruhe vorbildlich gegen Mobbing

19.02.2019
Die Tulla-Realschule Karlsruhe wurde heute als bundesweit zweite Schule für ihre erfolgreiche Teilnahme am Olweus-Programm gegen Mobbing und...

COACHING4FUTURE erreicht 180.000 Schülerinnen und Schüler

06.02.2019
Seit zehn Jahren begeistern junge MINT-Experten an weiterführenden Schulen in ganz Baden-Württemberg für technische Berufe und Naturwissenschaften.

Der Empowerment-Tag geht in die nächste Runde

30.01.2019
Ende Februar findet der 3. Empowerment-Tag statt. Dieses Mal unter dem Motto:"Karrierefaktor in der Wissenschaft: Netzwerken und Sichtbarkeit".

Das war Mission M 2018 - Mittelstand neu denken
Am 23./24. Oktober fand unser Kongress für junge Macher_innen im Mittelstand statt. An zwei Tagen gab es Input aus Unternehmen, von internationalen Speakern, Trendforschern und Experten. Unser Video zeigt: Mit über 500 Teilnehmer_innen war Mission M ein toller Erfolg.

Magazin: Perspektive Baden-Württemberg

Die aktuelle Perspektive beschäftigt sich mit der Frage, wie wir und andere mit Daten umgehen. Wie können wir die Vorzüge unserer Informationsgesellschaft genießen, ohne als gläserne Menschen Privatsphäre und Selbstbestimmung zu opfern?
Eine Unternehmerin, ein Cyborg, eine Medientheoretikerin, ein Datenwissenschaftler und ein Soziologe stellen sich dieser schwierigen Frage. Mit dieser Ausgabe setzen wir die Kampagne #BesserDatenSchützen fort, die bundesweit zu einer regen Auseinandersetzung zu Datenschutz und Privatsphäre beigetragen hat.