Im Rahmen von Nouveaux horizons unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung gemeinnützige Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Bildung, Kultur und Zivilgesellschaft mit Bezug zu Frankreich. Das Programm wendet sich an im Themenfeld tätige baden-württembergische Akteure aus dem zivilgesellschaftlichen und kommunalen Bereich, welche gemeinsam mit einem französischen Partner gemeinnützig zusammenarbeiten möchten.

Darüber hinaus werden trilaterale Projekte gefördert, bei denen ein baden-württembergischer Akteur mit einem Projektpartner aus Frankreich und einem dritten internationalen Projektpartner zusammenarbeitet.

Ein weiterer Schwerpunkt des Programms liegt in der Netzwerkbildung: indem verschiedene Organisationen miteinander zusammenarbeiten und ihre Arbeit in einem europäischen Umfeld weiterentwickeln, werden Synergieeffekte geschaffen.

Die thematischen Schwerpunkte der Projekte sind vielfältig! Die Bandbreite kann von Projekten aus den Themenbereichen Literatur, Kunst und Musik über interkulturelle Initiativen und den Austausch über gesellschaftlich relevante Themen wie nachhaltige Mobilität oder Klimawandel reichen bis hin zu Maßnahmen, die innovative Konzepte zur grenzüberschreitenden Berufsausbildung entwickeln.

Anträge können laufend gestellt werden. Es gibt zwei Stichdaten pro Jahr: 30. April und 30. November, nach denen die Förderentscheidungen getroffen werden. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Das Programm ist in zwei Komponenten aufgeteilt:

• Die Förderkomponente A unterstützt gemeinnützige Kleinprojekte mit einer Förderung von 2.000,00 EUR bis maximal 6.000,00 EUR pro Projekt.

• Die Förderkomponente B unterstützt gemeinnützige Projekte mit einer Förderung von 20.000,00 EUR bis maximal 50.000,00 EUR pro Projekt.

Bitte beachten Sie: Die Antragsstellung erfolgt online. Eine Einsendung per Papier/Post ist nicht möglich.

Als Programmträger berät und begleitet das Deutsch-Französische Institut die Baden-Württemberg Stiftung bei der Umsetzung des Programms.

Deutsch-Französisches Institut
Bénédicte King