Diana und Heiko Scheuerle, Maler

Isabel Stettin
Lesedauer: 1,5 Minuten

"Handwerk steht für uns für Qualität und damit auch für Nachhaltigkeit: Mit Farben und Lacken schützen wir Wände, Decken und Böden, Beton, Metalle, Holz und Fassaden, tragen dazu bei, dass diese Materialien länger überdauern. Wir wollen etwas gestalten, was lange besteht."
Diana und Heiko Scheuerle, Malerwerkstätte Scheuerle GmbH, Herrenberg
F

„Für uns war der Weg in die Selbstständigkeit der richtige. Mit dem nötigen Biss lassen sich im Handwerk Träume verwirklichen“, sagt Diana Scheuerle, 48. Mit ihrem Mann Heiko leitet sie seit mehr als 25 Jahren den eigenen Malerbetrieb in Herrenberg. Während er die Arbeit auf den Baustellen koordiniert und sich um die Akquise kümmert, ist sie für die Buchhaltung, die Lohnabrechnungen und das Marketing zuständig. Was beiden wichtig ist: immer einen Schritt weiterzudenken. „Wir wollen Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und betriebswirtschaftlichen Erfolg zusammenbringen“, sagt Diana Scheuerle. „Schon allein als Eltern sehen wir uns in der Pflicht: Was hinterlassen wir unseren Kindern?“ In ihrer Branche sind sie als klimaneutraler Betrieb Vorreiter: Sie haben ihre Malerwerkstätte geprüft und einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Aktuell installieren sie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, das Büro funktioniert weitestgehend papierlos, Lohnabrechnungen und Stundenzettel werden digital erstellt und bearbeitet. Die verwendeten Farben sind ohnehin schon lange umweltfreundlich, Farbreste werden entweder über Spezialanbieter entsorgt oder verschenkt, etwa an regionale Kunstschaffende. Über die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg kompensiert der Betrieb unvermeidbare CO2-Emissionen. „Wir wollen unseren Teil beitragen und das Handwerk so attraktiver machen, auch für die nächste Generation“, sagt Diana Scheuerle.

MIT DEM RICHTIGEN SPÜRSINN

Klimaschutz und ein angenehmes Betriebsklima, für Familie Scheuerle geht das Hand in Hand – und Hand in Pfote. Wenn Sky und Ice Schimmelsporen wittern, bleiben sie an der befallenen Stelle mit der Nase „kleben“ oder geben mit der Pfote ein Zeichen. Die beiden Labrador Retriever sind perfekt ausgebildet – wie Spürhunde, die bei der Polizei Drogen erschnüffeln oder die Fährte von vermissten Personen aufnehmen. „Keine künstliche Intelligenz kann mit dem Geruchssinn mithalten“, sagt Diana Scheuerle über die vierbeinigen Sympathieträger und Betriebsmaskottchen. Als „festangestellte Mitarbeiter“ begleiten sie auch Kundengespräche – selbstverständlich nur, wenn die Kunden keine Angst vor Hunden haben. Neben Sky und Ice zählen rund 15 Handwerker zum Team: Sie stammen aus Deutschland, dem Kosovo und Albanien oder Polen. „Einige sind seit mehr als 25 Jahren bei uns. Der Erfahrungsschatz unserer älteren Mitarbeiter ist unbezahlbar“, sagt Diana Scheuerle.

Seit mehr als 25 Jahren im Betrieb: Heiko und Diana Scheuerle.
Der Nase nach: Bei Schimmel schlagen die Hunde Alarm.
Digitales Büro: Auf Papier verzichten die Scheuerles weitgehend.
Im Einsatz: möglichst klimaneutral produzierte Materialien.
Die Mitarbeiter besitzen viel Berufserfahrung und Leidenschaft für ihr Handwerk.
Stufe für Stufe: Jede Baustelle hinterlässt Spuren.
Farbenvielfalt: nicht nur schön, sondern auch nachhaltig.