Aaron Kukić, Karosseriebaumeister

Elisa Holz
Lesedauer: 1,5 Minuten

"Nichts fällt vom Himmel, man muss für alles hart arbeiten. Ich lerne jeden Tag dazu, knüpfe neue Kontakte und tue viel dafür, immer auf dem neuesten Stand zu sein."
Aaron Kukić, Karosseriebaumeister, Munderkingen
A

Aaron Kukić, 29, ist Handwerker mit einem inneren Auftrag. Wenn er ohne viel Tamtam erklärt, wie man Löcher für Parksensoren stanzt oder das Seitenteil eines Pkw ersetzt, schauen ihm bald mehr als eine Million Menschen dabei zu. Unter den Videos, die er auf YouTube, Instagram und TikTok postet, hinterlassen seine Followerinnen und Follower jede Menge Herzchen, Hämmer und Feuer- Emojis. Keine Frage: Kukić weiß Begeisterung zu entfachen. Dabei geht es ihm aber nicht nur um Likes oder Werbung für den elterlichen Betrieb in Munderkingen im Alb-Donau-Kreis. Der Karosseriebaumeister will die junge Generation für das Handwerk begeistern und für Prinzipien werben, die ihm wichtig sind. Selbstständigkeit und harte Arbeit zum Beispiel. „Wir sind auf dieser Welt, um etwas zu schaffen“, sagt Kukić. Er selbst gebe immer alles. Früh am Morgen und spät am Abend beantwortet er Anfragen und bestärkt die Followerinnen und Follower, die ihm ins Karosseriegewerbe folgen wollen. Dieses Engagement ist in der Branche nicht unbemerkt geblieben. 2022 gewann er die Wahl zum Mister Handwerk. Der Titel hat für ihn viel verändert. Als Influencer für das Handwerk eröffnet er demnächst seinen eigenen Onlineshop: „Man braucht große Ziele, sonst verliert man seinen Weg.“

ERHALTEN STATT ERSETZEN

Neu ist nicht immer besser. „Schon gar nicht in unserer Zeit“, sagt Aaron Kukić. Wegen diverser Lieferkettenprobleme sind nicht mehr alle Ersatzteile jederzeit problemlos zu bekommen. Zudem ist das Thema Nachhaltigkeit längst auch in der Kfz- Branche angekommen. Abgesehen davon macht es dem Karosseriebauer am meisten Spaß, Schäden zu reparieren: „Es ist einfach ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn man nur mit Druckluft oder der entsprechenden Klebetechnik riesige Dellen aus der Seitentür eines Autos ziehen kann.“ Aber man muss auch wissen, was man tut. Und es gibt Defekte, die lassen sich selbst von einem Mister Handwerk nicht mehr beheben.

Um diese Pkw-Tür instand zu setzen, werden sogenannte Bits für die Zugvorrichtung angebracht.
Karosseriebaumeister Aaron Kukić in voller Schutzmontur.
Aaron Kukić schweißt die Aluminiumfront eines Autos im Pulsschweißverfahren.
Mit dieser Farbpistole wird ein Autoteil gleichmäßig mit Klarlack besprüht.
Nach der Lackierung trocknet die Autotür in der Lackierkabine.
Millimeterarbeit: Kukić montiert eine Hintertür.