Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden

Ausschreibungsende 30.06.2017

Die Phase zwischen Promotion und eigenem Lehrstuhl ist eine für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sehr anspruchsvolle Zeit. Eigenverantwortlich beantragte und eigenständig verwaltete Forschungsprojekte sind ein gutes Mittel, um sich in der Hochschullandschaft für eine Professur zu empfehlen. Mit dem Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf ihrem Weg zur Professur.

Das Programm finanziert ausgewählten herausragenden jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Hochschulen in Baden-Württemberg eigene Forschungsprojekte. Über eine Laufzeit von maximal drei Jahren werden bis zu 120.000 Euro von der Stiftung für Personal-, Reise-, Sach- und Investitionskosten zur Verfügung gestellt. Die Personalstelle des Postdocs selbst kann nicht beantragt werden. Die Hochschulen haben einen Eigenanteil von mind. 10% der beantragten Projektkosten kozufinanzieren.

Pro Jahr werden etwa 15 Personen in das Programm aufgenommen.

Die Antragstellung erfolgt über die Hochschulen. Bewerbungsfrist für den Eingang der Anträge bei der Baden-Württemberg Stiftung für den Jahrgang 2017 ist 30. Juni 2017. Die Vorauswahl der bei der Stiftung eingereichten Anträge erfolgt durch die jeweilige Hochschule. Bitte beachten Sie die hochschulinternen Bewerbungsformalitäten und Fristen. Detaillierte Informationen zum Programm und die Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier.