Der Film zur Veranstaltungsreihe

Teilnehmer des WANTED Science Slams

Zum Thema Materialwissenschaften

In der Veranstaltungsreihe „WANTED“ präsentieren Nachwuchswissenschaftler ihre Forschungsprojekte auf unterhaltsame Art und Weise. Mit zehnminütigen Kurzvorträgen wetteifern sie um die Gunst des Publikums, das die Jury stellt. Die Vorträge drehen sich jeweils um ein zentrales Thema wie zum Beispiel „Photonik“ oder „Materialwissenschaften“.

In der nächsten Runde von „WANTED“ stehen Forschungsprojekte der aktuellen Schwerpunkte der Stiftung im Mittelpunkt. Diese betreffen verschiedene Themenfelder in den Bereichen Lebenswissenschaften, Neue Technologien sowie Umwelt & Nachhaltigkeit. Mehr Informationen zu unseren Programmen finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 18. Mai 2017 um 19 Uhr. Veranstaltungsort ist das Foyer der Baden-Württemberg Stiftung in Stuttgart. Acht Slammerinnen und Slammer werden in jeweils 10 Minuten ihre Forschung präsentieren. Auf die drei Slammer, die das Publikum zu den Siegern kürt, warten attraktive Sachpreise.

Achtung:

Der Anmeldeschluss für den WANTED Science Slam ist vorüber. Leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht.

Informationen und Termine für den nächsten WANTED Science Slam werden Sie in Kürze hier erhalten.

Beim Science Slam zum Thema „Materialwissenschaften“ lieferten sich sieben Kandidaten ein spannendes Rennen. Am Ende erhielt Joana Madjarov für ihre Präsentation „Töpfchen mit Köpfchen“ die meisten Stimmen. Die Doktorandin von der Universität Freiburg überzeugte das Publikum mit einer pfiffigen Idee, wie sich die Energie, die mit den Fäkalien ins Abwasser gelangt, mithilfe einer mikrobiellen Brennstoffzelle effizient nutzen lässt.

Zum Video >

Auf dem zweiten Platz landete Sabine Abb vom Stuttgarter MPI für Festkörperforschung mit ihrem Beitrag „Fluglotsen für molekulare Elefanten“.
Sie illustrierte anschaulich, mit welchen Tricks sich große Moleküle in die Gasphase bringen lassen, was eine Voraussetzung für viele chemische Untersuchungen darstellt.

Zum Video >

„Von Physikern und Blutdiamanten. Und Quantenteleportation“ wusste Tobias Hölzer von der RWTH Aachen zu berichten. Für seinen Rundumschlag über die erstaunlichen Kommunikationsmöglichkeiten im Reich der Quantenphysik wurde er mit dem dritten Platz belohnt.

Zum Video >

Ebenfalls tolle Beiträge lieferten:

Matthias Stier vom Fraunhofer Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie Stuttgart, Matthias Muenks vom MPI für Festkörperforschung in Stuttgart, Dr. Melanie Keuper von der Universität Tübingen und Dr. Stefan Walheim vom Karlsruher Institut für Technologie sowie Professor Dr. Peter Menzel, der außer Konkurrenz antrat und das Publikum mit einer Vorführung aus dem Reich der Alchemie auf das Thema einstimmte.

Eine Bildergalerie zur Veranstaltung finden Sie hier