Das Forschungsprogramm wirft die Frage auf, wie eine verantwortungsvolle und gemeinwohlorientierte Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) gestaltet werden muss. Es richtet sich damit insbesondere an die Sozial- und Geisteswissenschaften. Darüber hinaus sollen in diesem Forschungsprogramm in enger Zusammenarbeit von Technik-, Sozial- und/oder Geisteswissenschaften konkrete Lösungswege für einen sozialverträglichen Einsatz von KI-Technologien erforscht und entwickelt werden.

Informations- und Vernetzungsveranstaltung

Während der Ausschreibungsphase zum Forschungsprogramm „Verantwortliche KI“ bietet die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit der Heidelberger Akademie der Wissenschaften allen Antragstellern eine Informations- und Vernetzungsveranstaltung an. Diese  findet am 17. Oktober (ganztägig) in Heidelberg statt.

Eine Teilnahme wird empfohlen, sie hat jedoch keinen Einfluss auf die Projektauswahl und Förderung im Forschungsprogramm.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 6. Oktober.

Die Ausschreibung richtet sich an baden-württembergische Hochschulen und gemeinnützige außeruniversitäre Forschungseinrichtungen mit Sitz in Baden-Württemberg.

Die Ausschreibung endet am 15. November 2019.

Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR-PT)

Hans-Jürgen Herrmann
Heinrich-Konen-Straße 1