Das Forschungsprogramm Methoden in den Lebenswissenschaften verfolgt das Ziel, durch die Erforschung und Entwicklung neuer interdisziplinärer Methoden und deren Optimierung in den Bereichen Einzelzellanalyse und/oder hochauflösender Mikroskopie, die Methodenentwicklung in den Lebenswissenschaften voranzubringen. Oft ziehen methodische Entwicklungen nicht nur eine konkrete Anwendung für die ursprünglich vorgesehene Fragestellung nach sich, sondern führen regelmäßig auch zu einer enormen Bereicherung für andere Forschungsgebiete. Methodische Entwicklungen erfordern darüber hinaus einen breiten Austausch verschiedener Fachdisziplinen. Zu beiden Aspekten soll das Programm einen Beitrag leisten und eine stärkere interdisziplinäre Vernetzung von Forschungsgruppen aus Baden-Württemberg ermöglichen.

Für das neue Forschungsprogramm werden 5 Mio € bereitgestellt.

Die Liste der positiv begutachteten Projekte wird nach der Evaluierung hier veröffentlicht.

Projektträger Jülich
Lebenswissenschaften und Gesundheitsforschung (LGF)
-Molekulare Lebenswissenschaften (LGF 2)-
Forschungszentrum Jülich GmbH
52425 Jülich

Dr. René Eulenfeld
E-Mail: r.eulenfeld@fz-juelich.de

Dr. Björn Dreesen-Daun
E-Mail: b.dreesen@fz-juelich.de

Weitere Informationen auch im Netz unter www.ptj.de.