Organisation

Die Baden-Württemberg Stiftung (bis 2010 "Landesstiftung Baden-Württemberg") ging am 1.1.2000 aus einer Umfirmierung der Landesbeteiligungen in eine Stiftung hervor. Sie hat ihren Sitz in Stuttgart und die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH (gGmbH). Das Stiftungskapital stammt aus der seit Anfang der 1980er Jahre existierenden Landesholding „Landesbeteiligungen Baden-Württemberg“ und aus den Veräußerungen der Landesanteile der EnBW an die Électricité de France (EdF).

Das Vermögen der Baden-Württemberg Stiftung in Höhe von rund 2,3 Milliarden Euro besteht im Wesentlichen aus Investmentfonds, Immobilien und Unternehmensbeteiligungen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der größten Stiftungen privaten Rechts in Deutschland. Als operativ tätige Stiftung setzt sie in der Regel eigene Programme und Projekte um und stellt dafür jährlich ca. 30-40 Millionen Euro zur Verfügung. Die Geschäftsführung für den gemeinnützigen Projektbereich obliegt der Stiftung. Die Bereiche „Vermögens- und Beteiligungsverwaltung“ sowie „Grundstücksverwaltung“ werden im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrags durch das Finanzministerium Baden-Württemberg geführt.

Die Baden-Württemberg Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.