Demo Day 16.6.2023
der KI-Garage

Spannende Pitches, innovative Ideen und ein Netzwerk aus Freunden, Förderern und Interessierten: Die KI-Garage ist die Start-up-Schmiede der Baden-Württemberg Stiftung. Gründerinnen und Gründer mit KI-basierten Geschäftsideen werden dort gecoacht, beraten und gefördert. Die ausgereiften und feingeschliffenen Ideen pitchten sie am Demo Day, am 16. Juni 2023, live auf der Bühne – vor einem gespannten Publikum vor Ort und im Livestream und einer kritischen Jury. Am Ende waren es drei Startups auf dem Treppchen, die einen Geldpreis erhalten haben.

Wir gratulieren den drei Gewinner-Teams:

Der erste Platz ging an Saribek Karapetyan für sein Startup Visual Abstract

Seine KI fasst Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Publikationen visuell zusammen und spart Forscherinnen und Forschern dadurch Zeit, Energie und Aufwand beim Lesen von wissenschaftlichenTexten.

Über den zweiten Platz freuen sich John Achim Holzhauer, Kanran Zhou, Philipp Hauff und Marvin Maier mit ihrem Startup Semorai GmbH. Sie arbeiten an intelligenten Lösungen für Materialtransporte im Baugewerbe - um unnötige Wege und dadurch Zeit und Geld zu sparen.

Der dritte Platz geht an Philipp Kataliakos, Lukas Kriete und Aaron Boll mit ihrem Startup Kimoknow UG. Sie perfektionieren die KI-gestützte Objekterkennung und machen sie nutzbar für den Markt.

Pitches vor der Jury und dem Publikum

Die Teams stellten ihre Startups dem Publikum und den Jurymitgliedern Stefanie Baade (KI Bundesverband), Alexi Malikotsinas (LEA Partners GmbH und Mathias Landhäußer (semantha - the semantic platform) vor.

Parallel war die Veranstaltung als Livestream zu sehen.

EINDRÜCKE DES DEMO DAY AM 16.6.2023