Forschungstag 2024
Vertrauen, verstehen, verändern? Gesellschaftliche Akzeptanz von Wissenschaft

Unter dem Motto "Vertrauen, verstehen, verändern? Gesellschaftliche Akzeptanz von Wissenschaft" fanden Fachvorträge, Projektpräsentationen und eine Podiumsdiskussion statt.

Alle zwei Jahre richtet die Baden-Württemberg Stiftung den Forschungstag aus. Am 25. Juni kamen Forscherinnen und Forscher in den Stuttgarter Wagenhallen zusammen, um ihre Projekte vorzustellen, sich zu vernetzen und eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Forschungsbewerung zu hören.

Eröffnungstalk

Theresia Bauer, Geschäftsführerin der Baden-Württemberg Stiftung und Bastian Kremer von der Wissenschaft im Dialog gGmbH eröffneten die Veranstaltung.

Petra Olschowski MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg war ebenfalls mit einer Videobotschaft dabei.

Die Fachvorträge

Unsere Gäste konnten vier Fachvorträge zu spannenden Themen hören und dabei per Handy Fragen stellen, an Umfragen teilnehmen und mit den Vortragenden interagieren.

Mit dabei waren:

Prof. Dr. Tilman Plehn, Transforming Particle Physics using the AI Toolbox

Prof. Dr. Ulrike Müller, The Alzheimer related Amyloid Precursor Protein APP: Can we harness its physiological functions for therapy?

Prof. Dr. Jan Stallkamp, Robotersysteme für MRT-gestützte Interventionen

Prof. Dr. Martin Hartmann, Wider eine falsch verstandene Skepsis: Über problematische Formen der Wissenschaftskritik

Die Mittagspause verbrachten unsere Gäste bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hof der Wagenhallen in sommerlicher Kulisse.

Zwischen den Fachvorträgen, der Podiumsdiskussion und der Verleihung des Posterpreises war genügend Zeit, sich bei einem Kaffee oder Snack zu unterhalten, durch die Posterausstellung unserer Forschungsprojekte zu schlendern und ins Gespräch zu kommen.

Alle Anwesenden konnten für das beste Poster abstimmen und während der Vorträge und Diskussionen per Handy abstimmen, Fragen stellen und an Umfragen teilnehmen.

Prämiert wurden die drei besten Poster nach Inhalt, Anschaulichkeit und Ästhetik.

Auch Schülerinnen und Schüler, die bei unserem Artur Fischer Erfinderpreis prämiert worden waren, stellten ihre spannenden Erfindungen vor.

An mehreren Exponaten aus unserem Forschungsprogramm Autonome Robotik konnten die Teilnehmenden in die aktuellsten Ergebnisse der Stiftungsprojekte eintauchen.

Platz drei der Posterausstellung geht an ein Forschungsprojekt zur Antisemitismusforschung!
Platz zwei der Posterausstellung geht an ein Forschungsprojekt zu Extremwetterereignissen.
Platz eins der Posterausstellung geht an das Projekt "Streuobstwiesen im Klimawandel"!

Podiumsdiskussion

Mit diesen spannenden Gästen diskutierten wir über die Zukunft der Forschungsbewertung:

Prof. Dr. Martin Hartmann, Autor von „Vertrauen – Die unsichtbare Macht“, ausgezeichnet mit dem Preis Wissenschaftsbuch des Jahres 2021, Professor für Praktische Philosophie, Universität Luzern, designierter Rektor der Universität Luzern

Dr. Sybille Hinze, Leiterin des Centers for Open and Responsible Research und CoARA-Beauftragte der Berlin University Alliance

Prof. Dr. Amrei Bahr, #IchBinHanna-Mitinitiatorin, Deutschlands Top 40 unter 40, Juniorprofessorin für Philosophie der Information und Technik, Universität Stuttgart

Prof. Dr. Peter-André Alt, Geschäftsführer der Wübben Wissenschaftsstiftung gGmbH

Alle Bilder, alle Eindrücke

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die so zahlreich erschienen sind. Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit Euch!

Weitere Infos zum
Forschungstag