Literatursommer 2024
Auftaktveranstaltung

Am 30. April 2024 eröffneten wir den Literatursommer 2024 auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu.

Feierliche Eröffnung auf der Landesgartenschau

Wir eröffneten den Literatursommer 2024 am 30. April auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu.

Zu Gast waren Staatssekretär Arne Braun, Michael Lang, Oberbürgermeister von Wangen und unser Geschäftsführer Christoph Dahl.

Sie diskutierten die Rolle von Kultur und Literatur in Bezug auf das Motto des diesjährigen Literatursommers "der Freiheit eine Gasse - Literatur und Demokratie".

UNSERE GÄSTE

Nach dem Podiumsgespräch erwartete uns eine Lesung mit Gespräch zwischen der Autorin Julia Willmann und dem Autoren José F. A. Oliver.

Wir hörten Gedichte und Auszüge aus Romanen, darunter sogar eine noch nicht veröffentlichte Passage.

Julia Willmann und José F.A. Oliver sprachen aus ihrer Perspektive als Literaturschaffende über die Frage, wie Literatur und Demokratie zusammenhängen.

Das Ensemble "Drumatics" unter der Leitung von Matthias Jakob, Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu, begleiteten die Veranstaltung mit abwechslunsgreichen Klängen.

Für unseren Geschäftsführer Christoph Dahl war der Auftakt des Literatursommers die letzte Veranstaltung vor seinem Abschied in den Ruhestand. Neben einem materiellen Abschiedsgeschenk, dem Maskottchen der Landesgartenschau, hatte José Oliver eigens für ihn ein Gedicht verfasst, das die wichtigsten beruflichen und privaten Stationen seiner letzten 14 Jahre bei der Stiftung nachzeichnete.

Vielen Dank an Martin Hoffmann für die Moderation!

Im Anschluss konnten unsere Gäste bei einem Stehempfang die Gespräche fortsetzen und über das Gelände der Landesgartenschau Wangen im Allgäu schlendern.

Mehr Artikel zu den Veranstaltungen des Literatursommers 2024 erscheinen sukzessive auf unserem Blog.

Mehr Artikel zum Literatursommer 2024
Zum Blog