Eine junge Frau hat den Kopf auf einen Bücherstapel gelegt

Unsere Publikationen
Herunterladen und Bestellen

Komplette Liste aller Publikationen der Baden-Württemberg Stiftung sowie der Publikationen all ihrer Unterstiftungen.

217 Ergebnisse gefunden
Sortierung nach: Alphabetisch (aufsteigend)

Perspektive 02/2014

Über 50 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Allein in Baden-Württemberg werden dieses Jahr 26.000 Flüchtlinge aufgenommen. Gestrandet in einer fremden Welt, auf der Suche nach Heimat,…
PDF, 7.83 MB

Perspektive 02/2015

Wir leben in einer schnellen, hektischen und lauten Zeit.  Informationsflut, ständige Erreichbarkeit, Leistungsdruck  und eine schier unerschöpfliche Zahl von Möglichkeiten,  unsere Freizeit zu…
PDF, 3.95 MB

Perspektive 02/2017

Wir träumen davon. Wir glauben daran. Als Baden-Württemberg Stiftung investieren wir gemeinsam mit vielen anderen Akteuren in das Gründerland Baden-Württemberg! Hier ist nicht nur die Sparsamkeit,…
PDF, 8.61 MB

Perspektive 02/2018

Von Cyborgs, Datenschützern und Algorithmen. Daten sind die Währung des 21. Jahrhunderts. Wie wir sie nutzen, ob sie uns helfen und wem wir sie anvertrauen, sind entscheidende Fragen, die wir uns als…
PDF, 12.52 MB

Perspektiven 01/2021

Unser Magazin präsentiert sich mit dieser Ausgabe in neuem Look und mit Geschichten, die in diesen unsicheren Zeiten MUT machen. Unsere Perspektiven definieren dabei bewusst kein Entweder-oder, sie…
PDF, 6.62 MB

Perspektiven 01/2022

Die Väter und Mütter des Grundgesetzes wussten: Wir sind miteinander verbunden durch tausend kleine Abhängigkeiten. Jede Gesellschaft braucht etwas, das sich durch Gesetze nicht festschreiben lässt:…
PDF, 3.66 MB

Perspektiven 01/2023

Ohne das Handwerk würde es den modernen Menschen nicht geben. Das Handwerk reicht als Rückgrat tief in die Geschichte des Menschen. Denn damit er seine Hände benutzen kann, musste er aufrecht gehen…
PDF, 8.99 MB

Perspektiven 02/2021

Andere glücklich machen, die Natur erhalten, Fortschritt bewirken, etwas zum Wachsen bringen – das ist für Menschen von elementarem Wert. Wenn es gelingt, Handeln mit Sinn zu verknüpfen, wahren wir…
PDF, 5.62 MB

Perspektiven 02/2022

Diese Ausgabe der Perspektiven widmet sich dem Thema „Geld“ und nähert sich unter anderem folgenden Fragen: Was sind die Ursachen von Inflation? Wie bezahlt man mit der Kryptowährung Bitcoin und wie…
PDF, 13.76 MB