Erfolgskonzept Kulturakademie

ISSN
Erscheinungsjahr

Kurzbeschreibung

Getreu ihrem Motto „Talente schlummern. Talente versiegen nicht. Talente werden entdeckt.“ gibt die Kulturakademie der Stiftung Kinderland begabten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen sechs bis acht sowie neun bis elf die Möglichkeit, ihren vielfältigen Talenten nachzugehen. Sie können so ihre Fähigkeiten in den vier Säulen der Kulturakademie – nämlich Bildende Kunst, Literatur, MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und Musik – vertiefen. Die vorliegende Evaluation gibt Einblicke in sieben Jahrgänge Kulturakademie und in die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Jugendlichen. Beleuchtet werden die Hintergründe der Entstehung der Akademie und die gesetzten Ziele. Untersucht wird auch der Beitrag der Kulturakademie zur Persönlichkeitsbildung und konkreten Anregungen für die Zukunftspläne der Teilnehmenden.