Ankommen und Dranbleiben - individualisiertes Lernen in der Ausbildung an beruflichen Schulen

Auszubildende, Lehrkräfte

Kurzbeschreibung

Im Projekt Ankommen und Dranbleiben − Individualisiertes Lernen in der Ausbildung an beruflichen Schulen erarbeiten berufliche Schulen gemeinsam mit Fachberaterinnen und Fachberatern pädagogische Konzepte für den Einsatz digital gestützter Bildungsinhalte.

Durch Einbindung digitaler Werkzeuge und Materialien sowie Umsetzungshilfen soll individualisiertes Lernen ermöglicht werden. Auf diesem Weg werden die Potentiale der Berufsschülerinnen und -schüler gefördert.

Die Koordination des Projekts “Ankommen und Dranbleiben” erfolgt durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, die Projektförderung durch die Baden-Württemberg Stiftung.

Weitere Projektpartner sind das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg sowie das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg.

Ziel

Das Projekt sucht Antworten auf die Frage, wie individuelle Förderung mit digitalen Medien in der beruflichen Schule angelegt sein muss, damit sie zum Erfolg führt und das Risiko für Ausbildungsabbrüche vermindert wird.

Bei der Beantwortung dieser Frage leistet das Projekt auch einen Beitrag dazu, digitale Standards zu entwickeln und digitale Bildungsinhalte weiter zu etablieren, um diese sowohl im Klassenzimmer als auch in distance-learning-Lehreinheiten einzusetzen.

Anna-Lena Quignon
Referentin Bildung