Jahresbericht 2018

Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Sind es gemeinsame Ziele, unsere Wünsche, unsere Träume? Unsere Ideen und Ideale?

Perspektive 01/2019

Warum die deutsch-französische Freundschaft ein Geschenk der Geschichte ist.

expedition d

Erlebe unsere expedition d in 360Grad. Sei im Truck live dabei, erkunde virtuelle Welten und erfahre alles über die Arbeitswelt von morgen.

Läuft bei Dir!

Unser Programm zur Demokratiebildung von Jugendlichen. Sei dabei und gestalte deine Zukunft aktiv mit.

Mitmach-Ausstellung zu nachhaltiger Mobilität startet

17.07.2019
Der Erlebnisraum Mobiles Baden-Württemberg mit Zukunftsbildern der Mobilität im Jahr 2050 feiert in Karlsruhe Premiere.

Artur Fischer Erfinderpreis für Innovationen in Ressourceneffizienz

03.07.2019
Bereits zum zehnten Mal wurde der Artur Fischer Erfinderpreis verliehen. In Bereich Schüler gewann unter anderem ein Erfinderinnen-Duo aus Lima/Peru.

Expedition d und simpleclub zu Gast bei Gymnasium in Mosbach

24.06.2019
Alexander Giesecke und Nicolai Schork von der Online-Lernplattform simpleclub zeigen Schülerinnen und Schülern die Welt der Digitalisierung.

Wie werden wir in Zukunft unterwegs sein?
Der Erlebnisraum Mobiles Baden-Württemberg zeigt drei mögliche Zukunftsbilder für die Mobilität im Jahr 2050. In diesem Sommer macht er in drei Städten Baden-Württembergs Station. In zwei umgebauten Frachtcontainern können Sie sich anhand von Videos und interaktiven Anwendungen informieren und mit einem Kommandopult die Mobilität der Zukunft live beeinflussen.

Magazin: Perspektive Baden-Württemberg

Die aktuelle Ausgabe der Perspektive thematisiert, warum die deutsch-französische Freundschaft ein Geschenk der Geschichte ist. Besonders in Zeiten wie diesen bekommt sie immer mehr Gewicht und wird zum wichtigen Bindeglied auf dem europäischen Kontinent. Viel hängt von ihr ab und viele verlassen sich auf sie. Mit Reiseberichten in unser Nachbarland, Reportagen zu aktuellen politischen Entwicklungen und grenzüberschreitenden Freundchaftsportaits wollen wir für eine wiedererstarkte Freundchaft in Europa werben und zeigen wie lebendig und vielfältig sie geworden ist.