Zukunftsakademie 2022: Jugendliche können mit Fachleuten über die Welt von morgen diskutieren

• Vom 14. bis zum 16. Oktober 2022 veranstaltet die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wieder ihre Zukunftsakademie in Stuttgart
  • Jugendliche entwickeln gemeinsam Ideen für die Zukunft – Anmeldung noch bis zum 25. September möglich!
  • Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung: „Als zukunftsorientierte Organisation nehmen wir die Belange und Bedürfnisse junger Menschen sehr ernst und wollen ihnen Gehör verschaffen.“

Wie sieht die Welt von morgen aus? Welche Themen werden wichtig? Was wünschen sich Jugendliche für die Zukunft? Ein Wochenende lang, vom 14. bis zum 16. Oktober, diskutieren Jugendliche auch dieses Jahr wieder in den Räumen der Baden-Württemberg Stiftung mit Fachleuten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über aktuelle und kommende Herausforderungen; sie bekommen exklusive Einblicke und entwickeln eigene Ideen, um ihre Zukunft mitzugestalten. Themenschwerpunkt der Zukunftsakademie 2022 ist das Leben mit der Corona-Pandemie.

Wie geht es weiter nach Corona?

„Über weite Strecken der Corona-Pandemie sind die Belange und Bedürfnisse von Jugendlichen kaum oder nicht berücksichtigt worden. Fernunterricht wurde über viele Monate zum Standard, Geburtstagspartys oder Abschlussfeiern wurden abgesagt, Sport-, Musik- und Kulturangebote wurden untersagt. Damit waren persönliche Begegnungen mit Gleichaltrigen kaum möglich. Bei vielen Jugendlichen haben diese Auswirkungen der Pandemie Spuren hinterlassen. Das Corona-Virus wird bleiben, aber die Frage ist: Wie können wir es schaffen, dass die Notwendigkeiten und Interessen von Heranwachsenden von Politik und Gesellschaft künftig besser berücksichtigt werden?“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Aus diesem Grund wollen wir Jugendlichen ein Forum bieten, wo sie ihre Erfahrungen aus den vergangenen Jahren teilen und Ideen formulieren können, was sich in den nächsten Monaten und in kommenden Pandemien besser machen lässt.”

Die Zukunftsakademie der Stiftung Kinderland, einer Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung, bietet seit 2012 Jugendlichen aus dem Land die Möglichkeit, gemeinsam mit Expertinnen und Experten solchen und anderen Fragen nachzugehen.

„Über weite Strecken der Corona-Pandemie sind die Belange und Bedürfnisse von Jugendlichen kaum oder nicht berücksichtigt worden"
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

Teilnahmevoraussetzungen: Neugierde und Kreativität

Noch bis zum 25. September können sich Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus Baden-Württemberg für die Zukunftsakademie 2022 anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Voraussetzung sind Neugierde, Kreativität sowie das Interesse, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Die Teilnahme ist kostenlos. Anfahrt, Verpflegung und Unterkunft werden von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg übernommen. Alle Informationen zur Zukunftsakademie inklusive Bewerbungsformular gibt es unter www.zukunftsakademie-bw.de

Über die Stiftungen:

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.

Die Stiftung Kinderland, eine Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung, ist dort aktiv, wo Kinder und Familien Hilfe und Unterstützung benötigen. Sie setzt sich für die Stärkung von Familien und die Schaffung familienfreundlicher Strukturen ein. Kinder sollen optimale Entwicklungschancen erhalten. Denn wer in Kinder investiert, investiert in die Zukunft unseres Landes. www.stiftung-kinderland.de

Pressemitteilung als Download

Dr. Philipp Jeandrée