Die grössten Stiftungen Deutschlands sitzen in BW

Aktuelle Zahlen und Grafiken zur Stiftungsverteilung

Am 1. Oktober ist der Tag der Stiftungen, der deutschlandweit gefeiert wird. Bundesweit gibt es rund 23.230 Stiftungen bürgerlichen Rechts, davon sitzen 3.446 in Baden-Württemberg. Stetig kommen neue Stiftungen hinzu: 2019 lag das Stiftungswachstum in Baden-Württemberg bei 1,4 Prozent. In ganz Deutschland hat sich die Zahl der Stiftungen seit 2001 mehr als verdoppelt.

Die größten Stiftungen Baden-Württembergs

Stuttgart, 30. September 2020 – Die größten Stiftungen Baden-Württembergs sind die Dietmar Hopp Stiftung und die Robert Bosch Stiftung, gefolgt von der Klaus Tschira Stiftung und der Baden-Württemberg Stiftung. Diese vier Stiftungen befinden sich auch bundesweit unter den zehn größten Stiftungen.

Baden-Württemberg bei Stiftungsdichte auf Platz 5

Bundesweit liegt Baden-Württemberg mit 31 Stiftungen pro 100.000 Einwohner auf Platz 5 aller Bundesländer. Mit einem Bestand von insgesamt 3.446 Stiftungen belegt das Land in absoluten Zahlen den dritten Platz hinter Nordrhein-Westfalen und Bayern:

Acht Großstädte im Südwesten in den Top 50

Die größte Stiftungsdichte im Land hat Stuttgart mit 76 Stiftungen. Damit liegt Stuttgart bundesweit auf Platz 6. Es folgen Heidelberg (Platz 8 mit 67 Stiftungen) und Ulm (Platz 12 mit 61 Stiftungen) Überraschend: Reutlingen belegt bundesweit Platz 36 mit 36 Stiftungen.

Engagement für gesellschaftliche Zwecke wichtigste Stiftungsaufgabe

Die meisten Stiftungen (52,1 Prozent) engagieren sich für gesellschaftliche Zwecke. Bildung steht auf dem zweiten Platz (34,7 Prozent), gefolgt von Kunst und Kultur (31,8 Prozent).

Pressemitteilung zum Download

Hinweis für die Redaktionen:

Am Tag der Stiftungen stellen gemeinnützige Stiftungen aus ganz Europa sich und ihre Arbeit vor. Der Tag der Stiftungen findet zum siebten Mal statt und steht unter dem Motto „Wir zusammen.“ In Deutschland wird der Aktionstag vom Bundesverband Deutscher Stiftungen umgesetzt, der mit mehr als 4.500 Mitgliedern der größte und älteste Stiftungsverband Europas ist. Rund um den Tag der Stiftungen und das Stiftungswesen informiert www.tag-der-stiftungen.de.

Aufbereitet und visualisiert durch die Baden-Württemberg Stiftung. Vgl. Bundesverband Deutscher Stiftungen: