Crowdfunding-Aktion voller Erfolg: 17 Projekte für Natur- und Klimaschutz sind startbereit

• Alle 17 gestarteten Projekte für Klimaschutz, den Erhalt der Artenvielfalt und Wissenstransfer haben im Rahmen der Crowdfunding-Aktion Gesellschaft & Natur ihre Finanzierungsziele erreicht – und zum Teil deutlich überschritten
  • Gemeinnützige Organisationen, Vereine und öffentlich-rechtliche Träger haben dank der Unterstützung von mehr als 700 Personen insgesamt 285.684 Euro gesammelt
  • Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung: „Die geförderten Umweltprojekte spiegeln in ihrer Vielfalt das breite Engagement der Menschen im Land für den Natur- und Klimaschutz wider. Es freut uns sehr, dass die Crowdfunding-Aktion, die auch für uns ein Novum war, so gut angenommen wurde.“

17 Projekte haben an der Crowdfunding-Aktion Gesellschaft & Natur der Baden-Württemberg Stiftung teilgenommen – und alle Projekte haben im November ihre Finanzierungsziele erreicht. Viele Projekte haben diese mit durchschnittlich 50 Prozent über dem eigentlichen Ziel deutlich überschritten. Die Crowdfunding-Aktion war für die Baden-Württemberg Stiftung eine Premiere. Im Rahmen ihres Programms Gesellschaft & Natur konnten Schulen, Vereine, Kommunen und gemeinnützige Organisationen Projekte zu Klima-, Natur und Umweltschutz auf einem Crowdfunding-Portal der Stiftung anlegen. Auf einer eigenen Seite haben die Projektstarter dort ihre Projekte vorgestellt und um finanzielle Unterstützung geworben. Insgesamt haben mehr als 700 Personen den Projekten Geld gegeben. Die Baden-Württemberg Stiftung hat jeden gespendeten Euro bis zu einem Höchstbetrag von 25.000 Euro pro Projekt verdoppelt. Insgesamt kamen so 285.684 Euro für Klimaschutz, den Erhalt der Artenvielfalt und Wissenstransfer zusammen. Nach der erfolgreichen Crowdfunding-Phase, die im November ausgelaufen ist, starten die Projekte nun in die praktische Umsetzung.

„Die geförderten Umweltprojekte spiegeln in ihrer Vielfalt das breite Engagement der Menschen im Land für den Natur- und Klimaschutz wider."
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

„Ob nachhaltige Ernährung, Waldbrandbekämpfung, eine Kampagne für plastikfreie Gewässer oder der Schutz des Steinkauzes – die geförderten Umweltprojekte spiegeln das breite Engagement der Menschen im Land für den Natur- und Klimaschutz wider“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Es freut uns sehr, dass die Crowdfunding-Aktion, die auch für uns ein Novum war, so gut angenommen wurde. Die hundertprozentige Erfolgsquote der Projektstarter spricht für sich. Mit der praktischen Umsetzung beginnt nun jedoch die eigentliche Arbeit für den Natur- und Klimaschutz. Wir wünschen allen Beteiligten dafür viel Erfolg.“

Konkreter Klimaschutz

Um breites gesellschaftliches Engagement bei den Themen Klima- und Naturschutz im Südwesten zu fördern, ist die Baden-Württemberg Stiftung mit der Crowdfunding-Aktion gemeinsam mit dem Partner Fairplaid neue Wege gegangen. Fairplaid setzte die gesamte Crowdfunding-Plattform technologisch um und kümmerte sich um die persönliche Betreuung der Projekte. Die Crowdfunding-Aktion ist Teil des Programms Gesellschaft & Natur – Generationenpakt Nachhaltigkeit. Das Programm hatte die Baden-Württemberg Stiftung initiiert, um den Natur- und Artenschutz in Baden-Württemberg zu fördern und engagierte Menschen miteinander zu vernetzen. Dazu hatte in den vergangenen Jahren bereits eine Roadshow mit vielen unterschiedlichen Interessengruppen wie Landwirten, Natur- und Umweltschützern und anderen Akteuren stattgefunden.

Folgende Crowdfunding-Projekte wurden erfolgreich finanziert und starten nun in die Umsetzung:

Projekt: Sanierung der K39 zum Wohnprojekt – nachhaltig & sozial!
Organisation: Fanclub Kollektives Eigenheim e.V., Reutlingen

Projekt: NACHHALTIGE ERNÄHRUNG – Ein Appel und ein Ei für Slow FoodOrganisation: Slow Food Karlsruhe und Junior Slow Karlsruhe e.V.

Projekt: Agroforst: Nüsse, Obst & Gemüse – die Hegau Solawi pflanzt
Organisation: Hegau Solawi n. e.V., Singen

Projekt: Eine Kampagne für plastikfreie Gewässer
Organisation: H2Org gGmbH, Haslach im Kinzigtal

Projekt: Bildungsprojekt "Abenteuer Ökosystem Wiese"
Organisation: miteinanderleben service gGmbH, Pforzheim

Projekt: Blühender Sinnesgarten für die Sozialstation Sulz am Neckar
Organisation: Stadt Sulz am Neckar

Projekt: Inferno – Waldbrandbekämpfung der nächsten Generation
Organisation: Universität Stuttgart

Projekt: Mit GPS auf den Spuren des Steinkauzes
Organisation: FOGE – Forschungsgemeinschaft zur Erhaltung einheimischer Eulen e.V., Oberriexingen

Projekt: Forscheraktivitäten für mehr Natur in Stadt und Kita
Organisation: Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e.V., Weinheim

Projekt: Naturnahe Umgestaltung des Schulgeländes / des Schulgartens
Organisation: Theodor-Heuss-Gymnasium Heilbronn

Projekt: Anschaffung Balkonkraftwerk
Organisation: Tennisclub Wolfegg 1977 e.V.

Projekt: Blühfonds Batzenberg
Organisation: ECOtrinova e.V., Freiburg i. Br.

Projekt: Begegnungsort für Soziales und Nachhaltigkeit
Organisation: ZuZule - Zusammen Zukunft leben gUG, Aichwald

Projekt: Ein Gemüsegarten für die Jengerschule – Gemüseackerdemie
Organisation: Jengerschule Ehrenkirchen GMS

Projekt: Umstellung auf LED-Beleuchtung
Organisation: SV Bergatreute

Projekt: Streu-Obst-Wiese-Erleben
Organisation: Rotary Gemeindienst Hegau-Bodensee e.V.

Projekt: Stand out of the crowd – just human
Organisation: Friedrich-von-Alberti-Gymnasium, Förderverein, Bad Friedrichshall

Detaillierte Informationen zu allen Projekten inklusive der aktuellen Funding-Summe sowie der Anzahl der Unterstützerinnen und Unterstützer gibt es unter

Über Fairplaid