Junge Berufstätige können sich ab sofort für Auslandsstipendium bewerben

• BW Stiftung ermöglicht Personen ohne akademischen Abschluss Weiterbildungen, Praktika und Hospitanzen auf der ganzen Welt
  • Nächste Bewerbungsfristen sind der 8. Juni und der 19. Oktober 2023
  • Geschäftsführer Christoph Dahl: „Internationale Erfahrungen, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind für die berufliche und persönliche Entwicklung so wichtig wie nie zuvor.“

Junge Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung aus Baden-Württemberg können sich ab sofort um ein Stipendium für einen Auslandsaufenthalt von bis zu elf Monaten bewerben. Young Professionals haben so die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeitsweise, Betriebsstrukturen und Führungskonzepte verwandter Branchen in anderen Ländern zu bekommen. Mit dem Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Berufstätige fördert die Baden-Württemberg Stiftung gezielt den internationalen Austausch junger Menschen mit nicht-akademischer Ausbildung. Ziel der Programmlinie für Berufstätige ist es, baden-württembergischen und ausländischen Berufstätigen durch das Stipendium einen Auslandsaufenthalt in Form eines Berufspraktikums, einer Hospitanz oder einer berufsbezogenen Weiterbildung zu ermöglichen. Das Programm richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die in Baden-Württemberg wohnen oder arbeiten, eine nicht-akademische Ausbildung (dual oder vollschulisch) erfolgreich abgeschlossen haben, einen überdurchschnittlich guten Abschluss oder weitere aussagekräftige Referenzen und Qualifikationen vorweisen können.

„Internationale Erfahrungen, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind für die berufliche und persönliche Entwicklung so wichtig wie nie zuvor“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit unserem Baden-Württemberg-STIPENDIUM ermöglichen wir jungen Menschen mit und ohne akademischen Abschluss deshalb seit mehr als zwei Jahrzehnten einen Auslandsaufenthalt. Wir sind stolz darauf, dass wir von Stipendiatinnen und Stipendiaten immer wieder erfahren, wie das Baden-Württemberg-STIPENDIUM ihr Leben bereichert.“

Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

Bis zu 1.400 Euro monatlich für elf Monate

Das Programm richtet sich auch an Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem vergleichbaren Abschluss nach deutschem Standard. Die Stipendienkommission der Baden-Württemberg Stiftung entscheidet über die Vergabe der Stipendien. Bewerbungen können ganzjährig eingereicht werden. Die Bewerberinnen und Bewerber werden zu einem persönlichen Vorstellungstermin eingeladen und müssen sich und ihre Auslandspläne präsentieren. Eine Entscheidung erfolgt aufgrund der Bewerbungsunterlagen und der Selbstpräsentation. Die nächsten Bewerbungsfristen dafür sind der 8. Juni und der 19. Oktober 2023.

Auslandspraktika werden ab einer Dauer von zwei Monaten und bis zu einer Dauer von sechs Monaten unterstützt. Hospitanzen werden zwischen zwei und drei Monaten finanziert. Berufsbezogene Weiterbildungen werden zwischen zwei und elf Monaten gefördert. Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Berufstätige beläuft sich auf rund 1.400 Euro pro Monat, abhängig von der Kaufkraft des Euros im Zielland. Zusätzlich stehen einmalig bis zu 500 Euro für einen Sprachkurs im Ausland zur Verfügung. Seit das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Berufstätige 2003 ins Leben gerufen wurde, wurden bereits mehr als 400 Personen mit einem Gesamtvolumen von rund 2,5 Millionen Euro gefördert. Alle Informationen und Bewerbungsmodalitäten zum Stipendium unter BWS für junge Berufstätige - Baden-Württemberg-STIPENDIUM (bw-stipendium.de)

Pressemitteilung zum Download.

Dr. Philipp Jeandrée