20 Jahre Baden-Württemberg-STIPENDIUM

Internationale Erfahrung und interkulturelle Kompetenz sind heute wichtiger denn je

Mit einem Festakt in der Staatsgalerie Stuttgart feiert das Baden-Württemberg-STIPENDIUM der Baden-Württemberg Stiftung heute sein 20-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier mit Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik, von internationalen Kooperationspartnern und Hochschulen steht unter dem Motto „Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM – eine lebensverändernde Erfahrung“.

Stuttgart, 22. Oktober 2021 – Seit 2001 unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung mit der Vergabe des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs den internationalen Austausch von Studierenden und jungen Berufstätigen. Mit dem Stipendium wird sowohl jungen Menschen aus Baden-Württemberg ermöglicht, einige Zeit im Ausland zu verbringen, als auch ausländischen Stipendiatinnen und Stipendiaten, Baden-Württemberg kennenzulernen. Ein solches Landesstipendium ist bundesweit einmalig.

„Das Stipendium ist bunt, vielseitig und so etwas wie das Diplomatenticket unseres Landes“
Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Baden-Württemberg Stiftung

„Das Diplomatenticket unseres Landes“

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Oktober 2001, wurde das Stipendienprogramm ins Leben gerufen – ebenfalls in den Räumen der Staatsgalerie. An der heutigen Jubiläumsfeier nehmen rund 100 geladene Gäste aus dem Alumni-Netzwerk, Politik, Wissenschaft und der internationalen Hochschullandschaft teil, darunter Prof. Erwin Teufel, ehemaliger baden-württembergischer Ministerpräsident und Gründer der Baden-Württemberg Stiftung, Prof. Peter Frankenberg, ehemaliger Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg und, per Videobotschaft, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Ministerpräsident Winfried Kretschmann MdL, Aufsichtsratsvorsitzender der Baden-Württemberg Stiftung, übermittelt seine Glückwünsche in einem Videogrußwort: „Vor einem Jahr durfte ich der Baden-Württemberg Stiftung zum zwanzigsten Geburtstag gratulieren, heute feiern wir den zwanzigsten Geburtstag ihres schönsten Aushängeschilds, 20 Jahre Baden-Württemberg-STIPENDIUM. Das Stipendium ist bunt, vielseitig und so etwas wie das Diplomatenticket unseres Landes.“

Auch Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg, nimmt an den Feierlichkeiten teil und betont: „Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM ist einer der bedeutendsten Bausteine in den Internationalisierungsstrategien unserer Hochschulen und ein Garant für den internationalen Studierendenaustausch. Mit der Förderung von 25.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus über 100 Ländern mit mehr als 110 Millionen Euro hat es in den ersten 20 Jahren Unglaubliches geleistet. Ganz herzlichen Dank dafür!“

Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung unterstreicht: „Internationale Erfahrungen, Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind für die berufliche und persönliche Entwicklung so wichtig wie nie zuvor. Mit unseren verschiedenen Programmlinien ermöglichen wir jungen Menschen mit und ohne einem akademischen Abschluss deshalb seit zwei Jahrzehnten einen Auslandsaufenthalt. Wir sind stolz darauf, dass wir von Stipendiatinnen und Stipendiaten immer wieder erfahren, wie das Baden-Württemberg-STIPENDIUM ihr Leben bereichert.“

Rückblick und Ausblick

Gemeinsam blicken die Gäste zurück auf zwei Jahrzehnte Baden-Württemberg-STIPENDIUM und besprechen künftige Entwicklungsmöglichkeiten des Programms. Anlässlich des Jubiläums veröffentlicht die Baden-Württemberg Stiftung außerdem einen Bericht inklusive Evaluation zu 20 Jahren Baden-Württemberg-STIPENDIUM.

Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM in Zahlen

Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM ist eines der größten Programme der Baden-Württemberg Stiftung. Bis zum akademischen Jahr 2020/21 wurden bereits 110,745 Millionen Euro dafür aufgewendet. 1.500 jungen Menschen aus aller Welt ermöglicht die Baden-Württemberg Stiftung jedes Jahr einen Studienaufenthalt in einem anderen Land. 117 Länder sind aktuell am Baden-Württemberg-STIPENDIUM beteiligt. Insgesamt sind 25.000 Personen teil des weltweiten Alumni-Netzwerks. Mehr Informationen unter www.bw-stipendium.de

Stiftungsprofil:

Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die
einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.

Pressemitteilung als Download

Dr. Philipp Jeandrée