Der Stifterverband und die Baden-Württemberg Stiftung fördern die besten Konzepte, die die Hochschullehre weiterentwickeln und verbessern. Zur letzten Ausschreibungsrunde stellen sie für das Programm Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre insgesamt 400.000 Euro bereit.
Essen/ Stuttgart. 22.12.2020. Nach zehn Jahren Laufzeit wurden sie im Rahmen der „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ ein letztes Mal gesucht: Die besten Ideen, um Lehre an Hochschulen weiterzuentwickeln und zu verbessern. Aus 179 Bewerbungen hat die Jury 17 Konzepte ausgewählt und prämiert:
Sieben Junior-Fellowships wurden an Doktoranden, Post-Doktoranden oder wissenschaftliche Mitarbeiter vergeben. Sie sind mit je 15.000 Euro dotiert.
Drei Junior-Fellowships der Baden-Württemberg Stiftung gehen an:
- Till Johannes Bugaj, Universität Heidelberg, für das Projekt: Curriculum PlaN-Med – Curriculum für Planetare Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Medizin
- Laura Bechthold, Zeppelin Universität, für das Projekt: MISSION IMPOSSIBLE – Entwicklung eines Blended Learning-Simulationsspiels zur Förderung der Ambiguitätstoleranz im Rahmen der Entrepreneurship Education
- Josephine Geipel, SRH Hochschule Heidelberg, für das Projekt: Förderung digitaler/technologischer Kompetenzen im Musiktherapie- Studium (digiTeKMut)
Vier Junior-Fellowships des Stifterverbandes werden verliehen an:
- Matthias Clemens Hänselmann, Universität Münster, für das Projekt: Praktische Hörspieltheorie. Ein ganzheitlicher Lehransatz zur erfahrungsbasierten Medienkompetenz
- Tina Fuhrmann, Hochschule Merseburg, für das Projekt: pheel@HoMe
- Christoph Dähling, Universität Bonn, für das Projekt: Interkulturelle Fallarbeit im Lehramtsstudium
- Tim Herzig, Universität Osnabrück, für das Projekt: ILTHOS - Interprofessional lab of teaching and learning for health and human services
Vier Senior-Fellowships, die mit je 25.000 Euro dotiert sind, gehen an Juniorprofessoren, habilitierte Wissenschaftler und Professoren.
Zwei Senior-Fellowships vergibt die Baden-Württemberg Stiftung an:
- Nicole Ondrusch, Hochschule Heilbronn, für das Projekt: focus - Nutzerzentriertes Denken, Entwerfen, Implementieren & Testen Wolfgang Coenning, Hochschule Esslingen, für das Projekt: "Future Tools" for "Future Skills and Challenges" Untersuchung des Lernverhaltens in computergenerierten immersiven Lernumgebungen
Zwei Senior-Fellowships des Stifterverbandes werden verliehen an:
- Daniel Hromada, Universität der Künste Berlin, für das Projekt: Teacher.solar: open source/hardware toolbox for CO2-neutral online outdoor teaching
- Danka Katrakova-Krüger, TH Köln, für das Projekt: Werkstoffe in Bewegung (Materials Science Dance Theatre)
Außerdem werden sechs Tandem-Fellowships vergeben, die mit jeweils 30.000 Euro dotiert sind. Diese erhalten Lehrende, die mit einem Hochschuldidaktiker, mit einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach oder von einer anderen Hochschule kooperieren.
Drei Tandem-Fellowships der Baden-Württemberg Stiftung werden verliehen an:
- Katja Hillenbrand & Matthias Eisenmann, KIT, für das Projekt: Über den Tellerrand – Konzept zu einer interdisziplinären Projektarbeit im Ingenieurwesen
- Frank Balle & Silke Weiß, Universität Freiburg, für das Projekt: SSE-Kompass: Auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsingenieur/in
- Elisabeth Maué & Ramona Baumgartner, Universität Konstanz, für das Projekt: Sprachliche Vielfalt als Ressource im digitalen Unterricht und im Präsenzunterricht – Entwicklung eines digitalen Lehr-Lern-Tools zum Sprachsensiblen Unterrichten und zum flexiblen Einsatz in verschiedenen Studiengängen der Lehramtsausbildung
Drei Tandem-Fellowships des Stifterverbandes werden verliehen an:
- Andreas Grünewald & Anne Levin, Universität Bremen, für das Projekt: Simulation didaktischer und pädagogischer Diagnostik in der Lehrer*innenbildung
- Gunter Bombaerts, TU Eindhoven, & Christian Herzog, Universität Lübeck, für das Projekt: CREaTE: Challenge-based Learning for Robotics Students by Engaging Start-Ups in Technology Ethics
- Stephanie Möller & Ines Sonnenschein, FH Münster, für das Projekt: Brücken bauen - Unterstützung des Studieneingangs in den chemischen Grundlagenfächern