Kicken&lesen: Baden-Württemberg Stiftung fördert Lesekompetenz von Jungen

• Baden-Württemberg Stiftung unterstützt in Kooperation mit dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg Projekte zur Leseförderung von Jungen
  • Ausschreibung des Programms läuft bis zum 30. Juni 2023
  • Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung: „Wir freuen uns, dass unser erfolgreiches Programm in die nächste Runde geht. Lesekompetenz ist ein Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe.“

Die Freizeit mit Lesen zu verbringen, steht bei vielen Jungen nicht gerade hoch im Kurs. Vor allem im Alter zwischen 8 und 14 Jahren nimmt die Lesebegeisterung häufig ab – mit Konsequenzen: Jungen lesen weniger als Mädchen im gleichen Alter und haben häufiger Schwierigkeiten in der Schule. Doch sie interessieren sich auch für Bücher. Viele lassen sich für das Lesen motivieren, wenn beispielsweise Identifikationsfiguren wie Fußballspieler im Mittelpunkt stehen oder Sachinformationen beim Lesen eine wichtige Rolle spielen. Mit ihrem Programm kicken&lesen fördert die Baden-Württemberg Stiftung deshalb innovative Ansätze zur Leseförderung von Jungen und vermittelt über die Begeisterung für den Fußball die Freude am Lesen. Die neue Ausschreibungsrunde des Programms hat begonnen, und Anträge können ab sofort eingereicht werden.

„Auch Jungen sind für das Lesen zu begeistern, sie brauchen aber eine andere Ansprache als Mädchen“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Wir freuen uns, dass unser erfolgreiches Programm in die nächste Runde geht. Denn eine gute Lesekompetenz befähigt junge Menschen dazu, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, lebenslang zu lernen und zu gestalten. Sie ist zentral für die soziale, kulturelle und politische Teilhabe in unserer Gesellschaft.“

„Lesekompetenz ist ein Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe.“
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

Als Programmpartner können sich Schulen, Sport- und andere Vereine, Bibliotheken, außerschulische Einrichtungen und gemeinnützige Institutionen aus Baden-Württemberg bewerben. Die Projekte sollen Fußball und Lesen innovativ miteinander verbinden und vor allem Jungen motivieren, die im Alltag nur selten zu Büchern oder Zeitungen greifen. Unterstützt werden Maßnahmen, die vor allem Schüler aus Familien, in denen Zeitungen und Bücher nicht zum Alltag gehören, Anreize zum Lesen bieten. Projekte mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr werden in der Förderkomponente A mit bis zu 5.000 Euro unterstützt. Projekte, die auf drei Jahre angelegt sind, können in der Förderkomponente B mit bis zu 18.000 Euro finanziert werden. Anträge für beide Komponenten können bis zum 30. Juni 2023 eingereicht werden. Danach wählt eine Fachjury bis zu zwölf Projekte aus, die finanziell gefördert werden.

Zusätzlich zu den einzelnen Leseprojekten nehmen die Schüler an einem zweitägigen kicken&lesen-Camp des Projektpartners VfB teil. Alle Projektträger nehmen zudem an einer Fortbildung des SC Freiburg teil, bei der Grundlagen und Übungen aus der Ballschule vermittelt werden. Die Stuttgarter Nachrichten sind offizieller Medienpartner. Sie ermöglichen beispielsweise Redaktionsgespräche, leisten medienpädagogische Unterstützung und beliefern die ausgewählten Projekte mit der Tageszeitung oder den Kindernachrichten.

Dass die Leseleistung von Kindern in Deutschland sinkt und großer Förderbedarf in diesem Bereich besteht, zeigen die Ergebnisse der vor kurzem vorgestellten, aktuellen Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021. Ein Viertel der Grundschülerinnen und Grundschüler in Deutschland erreichen nicht den zum erfolgreichen Lesen und Lernen notwendigen Mindeststandard. Auch die anhaltenden Geschlechterunterschiede macht die IGLU-Studie deutlich: Mädchen schneiden bei der Lesekompetenz nach wie vor besser ab als Jungen.

Das Programm kicken&lesen ist seit 2008 eine der ersten Leseinitiativen, die sich an Jungen richtet. Es nutzt die Kombination von Fußballbegeisterung und männlichen Vorbildern zusammen mit Bewegungsdrang und Trainingseinheiten, um zum Lesen zu animieren. Kicken&lesen fördert daneben soziale Fähigkeiten, Gewaltprävention und Integration. Schirmherr des Programms ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Weitere Informationen unter kicken & lesen - Baden-Württemberg Stiftung (bwstiftung.de)

Über die Baden-Württemberg Stiftung

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de

Pressemitteilung zum Download