Life Science Engineering

Bereich
Wissenschaftler:innen

Kurzbeschreibung

Die Weltbevölkerung wächst seit Jahren kontinuierlich. Gleichzeitig wird unsere Gesellschaft immer älter. Es ist davon auszugehen, dass dadurch der Bedarf für die Behandlung von Erkrankten zukünftig weiter zunimmt. Zur Lösung dieser Herausforderung wird die Entwicklung von innovativen biomedizinischen Technologien und Applikationen von großer Bedeutung sein.

Das Life Science Engineering nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. In interdisziplinären Forschungsansätzen arbeiten Ingenieure mit Experten aus den Lebenswissenschaften, der Materialforschung, der Informationstechnologie und der Medizin anwendungsorientiert zusammen.

Ziel

Ziel des Programms Life Science Engineering ist die Erforschung von innovativen Zukunftstechnologien im Bereich der Regenerativen Medizin und des Tissue Engineerings. Finanziert werden international konkurrenzfähige, exzellente Projekte. Ihre Forschungsergebnisse sollen perspektivisch in Anwendungen münden, die einen Beitrag für bessere personalisierte Therapien im Gesundheitswesen leisten.

Zudem soll die interdisziplinäre Vernetzung von Forschungsgruppen in Baden-Württemberg gestärkt und ihre Wettbewerbsfähigkeit und Sichtbarkeit auf nationaler und internationaler Ebene auf dem Gebiet der Regenerativen Medizin erhöht werden.

Die Ausschreibung beginnt im Mai 2024.

Dr. Björn Dreesen-Daun
Tel +49 (0) 2461 618 704