Zu sehen ist die Kriegsbergstraße in Stuttgart, in der die BW Stiftung steht. Über das Gebäude fliegen große Kugeln.

Unsere Unterstiftungen

Auf dem Bild ist ein Pfad im Wald zu sehen, rechts und links sind Nadelbäume.

Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg

Die Klimaschutzstiftung begleitet das Land auf dem Weg zur Klimaneutralität. Sie fördert dafür Programme in den Bereichen Forschung und Bildung, um den Treibhausgasausstoß zu senken. Nicht vermeidbare Treibhausgasemissionen können über wirksame Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden.

Sieben Kinder stehen auf einer Wiesen und lassen Luftballons steigen.

Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Seit 2005 engagiert sich die Stiftung Kinderland für Kinder und Familien im Land. Sie hat wegweisende Programme wie die Kulturakademie, die Zukunftsakademie oder das Familienbesucher-Programm auf den Weg gebracht. Jedes Jahr nehmen mehrere Tausend Kinder und Jugendliche an den Programmen der Stiftung teil und beteiligen sich damit selbst aktiv an der Gestaltung eines Kinderlandes.

Ein Mann sitzt am Tisch und lötet etwas.

Stiftung Artur Fischer Erfinderpreis

Die Stiftung verleiht seit 2001 den Artur Fischer Erfinderpreis, der dem Erfindungsreichtum, der Tüftelleidenschaft und Kreativität von Erfinderinnen und Erfindern in Baden-Württemberg eine Bühne bietet. Mit ihm werden alle zwei Jahre die Erfindungen privater Erfinder:innen und von Schülerinnen und Schülern prämiert.