Ein Waldgebiet in Baden-Württemberg

Auf dem Weg zur Klimaneutralität
Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg

Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg wurde zum 1. Januar 2021 als Tochter der Baden-Württemberg Stiftung gegründet. Sie begleitet die Menschen im Land auf dem Weg zur Klimaneutralität. Dabei begreift sie den Klimawandel als gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die alle Lebensbereiche umfasst.

Die Klimaschutzstiftung reagiert auf die Herausforderungen des Klimawandels mit wirkungsvollen Klimaschutzprojekten und Kompensationsangeboten in Baden-Württemberg, Europa und weltweit. So wird Baden-Württembergs Vorreiterrolle im Klimaschutz gestärkt und unsere gemeinsame Zukunft positiv gestaltet.

Aufgaben

Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, in Baden-Württemberg bereits bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen. Damit übernimmt Baden-Württemberg eine Vorreiterrolle. Mit der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg wurde eine Institution geschaffen, die das Land auf dem Weg zur Klimaneutralität begleitet, dabei die Menschen mitnimmt und eigene Impulse setzt. Die Klimaschutzstiftung wurde zum 1. Januar 2021 mit einem Grundkapital von 50 Millionen Euro eingerichtet. Mit dieser Institution ist Baden-Württemberg Vorreiter in Deutschland.

Die Stiftung fördert mit der Verzinsung ihres Grundkapitals die Forschung und Entwicklung sowie Bildungsprojekte im Bereich Klimaschutz. Außerdem agiert die Klimaschutzstiftung als Drehscheibe für CO-Kompensation im Land. Kommunen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger können über die Klimaschutzstiftung ihre Restemissionen in zertifizierten Klimaschutzprojekte kompensieren und darüber hinaus noch einen zusätzlichen Beitrag für die Klimaschutzziele des Landes leisten.

Website der
Klimaschutzstiftung

Wir unterstützen

Julia Kovar-Mühlhausen, Leiterin Kommunikation der Baden-Württemberg Stiftung.

Julia Kovar-Mühlhausen
Leiterin Klimaschutzstiftung