Die Phase zwischen Promotion und eigenem Lehrstuhl ist eine für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sehr anspruchsvolle Zeit. Die Anforderungen an zukünftige Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer hinsichtlich exzellenter Forschung, herausragenden Publikationen, umfangreicher Lehrerfahrung und Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement und der akademischen Selbstverwaltung sind hoch. Gleichzeitig ist diese Phase häufig geprägt von der Abhängigkeit vom Lehrstuhl und großer Konkurrenz um wenige Stellen. Auch geringe thematische und finanzielle Spielräume bei der Entwicklung eigener Forschungsschwerpunkte spielen eine Rolle.

Mit dem 2002 aufgelegten Eliteprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf ihrem Weg zur Professur, indem sie ihnen eigenverantwortlich beantragte und verwaltete Forschungsprojekte ermöglicht. Die Postdocs erhalten dadurch eine in der akademischen Welt vergleichsweise frühe Selbstständigkeit. Darüber hinaus fördert die Stiftung mit begleitenden Veranstaltungen auch die Qualifikationen im Bereich der Lehre und des Wissenschaftsmanagements bzw. der akademischen Selbstverwaltung.

Neben der individuellen Förderung wissenschaftlicher Karrieren verfolgt die Stiftung mit dem Programm auch das Ziel der Sicherung des Fachkräftenachwuchses an den Hochschulen und der Stärkung des Wissenschafts- und Hochschulstandorts Baden-Württemberg. Die Baden-Württemberg Stiftung möchte mit dem Programm dazu beitragen, dass junge Wissenschaftler in Baden-Württemberg gute Rahmenbedingungen vorfinden und ihr Potenzial in dieser wissenschaftlich herausfordernden und produktiven Phase optimal entfalten können.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vernetzung der Postdocs im Eliteprogramm. Die Baden-Württemberg Stiftung lädt mehrmals jährlich zu gemeinsamen Veranstaltungen und Netzwerktreffen mit Weiterbildungsinhalten beispielsweise zu Berufungsverfahren oder Möglichkeiten der Forschungsfinanzierung ein und kooperiert hierbei eng mit der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Diese Treffen sind wichtiger Bestandteil des Programms. Sie ermöglichen die Auseinandersetzung mit wichtigen Themen, den fächerübergreifenden Austausch der jungen Wissenschaftler in vergleichbaren Lebenslagen und den Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Stipendiaten, die in ihrer wissenschaftlichen Karriere schon einen Schritt weiter sind.

Das Programm ermöglicht herausragenden jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Hochschulen in Baden-Württemberg die Finanzierung eines eigenen Forschungsprojektes. Über eine Laufzeit von maximal drei Jahren werden bis zu 120.000 Euro von der Stiftung zur Verfügung gestellt. Die Personalstelle des Postdocs selbst kann nicht beantragt werden. Pro Jahr werden bis zu 20 Personen in das Programm aufgenommen.

Das Programm wird in der Regel einmal jährlich ausgeschrieben. Zur Bewerbung eingeladen sind Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, die ein Forschungsvorhaben an einer baden-württembergischen Hochschule durchführen wollen. Anträge müssen über die Hochschulleitung eingereicht werden.

Die nächste Ausschreibung erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2015. Die Antragsfristen und -unterlagen werden rechtzeitig hier auf der Website veröffentlicht. Alle Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium begutachtet.

- Flyer zum Programm (dt./engl.)
- Übersicht der Anträge seit 2002 nach Fächergruppen und Hochschulen

Die Ausschreibungsunterlagen 2014 zur Information:
• Ausschreibung 2014
• Antragsformular 2014
• Listenformular 2014

BADEN-WÜRTTEMBERG INTERNATIONAL
Gesellschaft für internationale wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit mbH
Dorothee Baur
Haus der Wirtschaft