Ein etwa 6-jähriges Mädchen läuft Hand in Hand mit einem Löwen über deine Wiese und hält Luftballons mit der Zahl 15 in die Höhe

Stark für Kinder und Familien
Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Ein Land für Kinder

Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wurde im Jahr 2005 von der Baden-Württemberg Stiftung und der ehemaligen Kultusministerin Dr. Marianne Schultz-Hector gegründet und verfügt über ein Stammkapital von mehr als 53 Millionen Euro. Um ihre Vision eines kinder- und familienfreundlichen Kinderlandes zu verwirklichen, legt der Stiftungsrat wichtige  Schwerpunktthemen fest. Dazu werden anschließend eigene Programme aufgelegt und landesweite Ausschreibungen veröffentlicht.

Das Engagement der Stiftung Kinderland ist vielseitig: Es reicht von frühkindlicher Förderung über schulische Wettbewerbe und Unterstützungsangebote für Familien bis hin zu generationenübergreifenden Projekten. Jedes Jahr nehmen mehrere Tausend Kinder und Jugendliche an den Programmen der Stiftung teil und beteiligen sich damit selbst aktiv an der Gestaltung eines Kinderlandes.

Über 33 Mio. Euro sind seit 2005 in 40 gemeinnützige Programme für Kinder und Familien geflossen.
Der Löwe ist das Maskottchen der Stiftung Kinderland

Die Programme

Die Stiftung Kinderland führt aktuell rund 15 laufende Programme durch. Dazu gehören u.a. die Kulturakademie, die Zukunftsakademie, der Lehrerpreis Baden-Württemberg oder "„Kinder pflanzen Bäume“.

Die Programme der
Stiftung Kinderland

Sie möchten die Arbeit der Stiftung Kinderland unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Spende! Für Spenden und Zustiftungen:

Baden-Württembergische Bank
Konto: 7 871 514 759
Bankleitzahl: 600 501 01
IBAN: DE91 600 501 01 7871514759
BIC/SWIFT-Code: SOLADEST

1,26 Mio. Euro hat die Stiftung Kinderland in den letzten 15 Jahren durch Spenden erhalten.