Artur Fischer Erfinderpreis 2023

Erfindungen haben ihren Preis. Mit dem Artur Fischer Erfinderpreis werden private Erfinderinnen und Erfinder sowie Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, deren Ideen besonders innovativ sind und einen hohen gesellschaftlichen Nutzen haben. Der Preis ist mit insgesamt über 36.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen. Zudem wird der mit 5.000 € dotierte Sonderpreis Ressourcen-Effizienz der Unternehmensgruppe fischer verliehen. Dieses Jahr fand die Preisverleihung im Haus der Wirtschaft Stuttgart statt.

Robotik, Escape Games und Tipps zum Erfinden

Die jungen und erwachsenen Erfinderinnen und Erfinder nahmen am Nachmittag vor der Preisverleihung an spannenden Workshops teil. In einem Robotik-Workshop bauten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Roboter, andere versuchten ihr Glück in einem Escape Game und für die erwachsenen Erfinderinnen und Erfinder standen praktische Fragen auf dem Programm: Was sollte man als Erfinder:in wissen?

Erfindungsreichtum in Baden-Württemberg

Eine Podiumsdiskussion mit Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Andreas Voll, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe fischer und unserem Geschäftsführer Christoph Dahl eröffnete die Preisverleihung. Es ging unter anderem darum, wie Erfinderinnen und Erfinder in Baden-Württemberg beim Erfinden, aber auch bei der Vernetzung untereinander unterstützt werden können.

Kraftstoff- und Materialsparender 2-Rad-Lader

Platz eins in der Kategorie Private Erfinder geht an Jonas Heinzler aus Sauldorf-Boll! Das Hebe-Fahrzeug kommt mit wenig Eigengewicht aus und gleicht die Last durch intelligentes Verlagern des eingebauten Gegengewichts aus. Es benötigt dadurch weniger Treibstoff und ist wendiger als vergleichbare Hebe-Fahrzeuge. So eröffnen sich ganz neue Einsatzgebiete.

Badhalterung zum einhändigen Öffnen von Tuben und Dosen

In der Kategorie Berufliche Schulen und Gymnasiale Oberstufe geht der erste Platz an Noel Mang aus Aalen. Seine einfache und praktische Badhalterung stellt er im 3D-Drucker her. Sie ermöglicht Menschen mit Einschränkungen, einhändig ihre Zahnpasta oder Creme zu öffnen. Die Tube oder Dose kann an mehreren Stellen mit verschiedenen Größen oben in das "M" oder unterhalb der Ablagefläche eingeklemmt werden, um sie so einhändig zu öffnen. Die Ablage ist sogar verstellbar, sodass alle Deckelgrößen bequem und leicht geöffnet werden können.

Sichere Backups mit der Backup Protector Box

Samuel Mannchen aus Überlingen schützt mit seiner Backup Protector Box wertvolle Daten auf der Festplatte - und gewinnt damit den ersten Platz in der Kategorie Klasse 8-10. Die Anwendung ist so leicht, dass alle Menschen, ob mit oder ohne Computerkenntnissen, die Backup Protector Box nutzen können - und damit ihre Daten schützen. Die Box wird zwischen den Computer und die Backup-Festplatte geschaltet und erstellt bei jedem Backup eine Kopie der Daten. Wenn also ein Angriff auf die Festplatte stattfindet, können die geretteten Daten ganz einfach von der Backup Protector Box zurück auf den Computer gespielt werden und sind nicht verloren!

Nie wieder zu fest drücken beim Schreiben

Linus Lutz aus Ellwangen hilft mit seiner Erfindung beim Schreibenlernen und gewinnt den ersten Platz in der Kategorie bis Klasse 7. Der selbst programmierte und gebaute Lernstift erkennt, wenn man beim Schreiben zu fest aufdrückt - und meldet sich mit einem roten Licht. So bekommen Grundschülerinnen und Grundschüler, die ihren Stift falsch halten, eine sofortige Rückmeldung, die ihnen dabei hilft, ihre Schreibhaltung zu korrigieren.

Photovoltaik on fire!

Über den Sonderpreis für Ressourceneffizienz freuen sich Babett Ludwig, Stefanie Eski und Florian Brütsch aus Tuttlingen. Ihre Erfindung steigert die Leistung von Photovoltaikanlagen durch das Erkennen und Ausgleichen von Leistungsdifferenzen, die z.B. durch Laub oder Schatten auf der Photovoltaik-Anlage entstehen können.

Der Sonderpreis für Ressourceneffizienz wird von der Unternehmensgruppe fischer finanziert.

Kategorie bis Klasse 7

Platz 2: Kai Hermann und Myron Butow für einen Tischtennisballsammelroboter
2. Platz: Laura Santalucia, Tabea Fleig und Lisa Hackenjos für den Katzenfutterautomat Happy Cat (es gibt zwei zweite Plätze und keinen dritten Platz!)

Kategorie Klasse 8-10

2. Platz: Till Hartmann für den Bau eines kostengünstigen Nachtsichtgeräts mit einem Handy
3. Platz: Nic Pfeiffer für Advanced Care - Betreuungssystem für Hilfsbedürftige

Kategorie Weiterführende Schulen

2. Platz. Babett Ludwig, Stefanie Eski und Florian Brütsch für Photovoltaik on fire! Gleichzeitig auch Ressourceneffizienzpreis.
3. Platz: Maja Spanke für ein Martinshorn-Erkennungssystem beim Tragen von Noise Cancelling-Kopfhörern.

Kategorie Private Erfindungen

2. Platz: Ass.-Prof. Dr. Dirk Hellekes für ein 3D-gedrucktes Implantat für Ohr und Nase.
3. Platz: Andreas Männel für eine Kabelverleghilfe Multikappe.

Herzlichen Glückwunsch an alle Erfinderinnen und Erfinder, die dieses Jahr gewonnen haben!

Die nächste Verleihung des Artur Fischer Erfinderpreises findet 2025 statt. Wir freuen uns schon auf spannende Ideen und Produkte!

Alle Eindrücke der Preisverleihung 2023 gibt es hier:

MEHR INFORMATIONEN
ZUM ARTUR FISCHER ERFINDERPREIS