BW Stiftung unterstützt Angebote für Erstwähler bei Europa- und Kommunalwahl 2024

• Mit ihrem neuen Programm Dein Ort in Europa bietet die Baden-Württemberg Stiftung kostenlose Informations- und Dialogangebote für Erstwählerinnen und Erstwähler
  • Junge Menschen sollen dadurch ermutigt werden, sich an den Europa- und Kommunalwahlen 2024 zu beteiligen
  • Vertreterinnen und Vertreter von Schulen, Kommunen und Jugendarbeit sowie Erstwählerinnen und Erstwähler können die Angebote anfragen
  • Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung: „720.000 junge Menschen in Baden-Württemberg wählen dieses Jahr zum ersten Mal bei der Europawahl. Mit maßgeschneiderten Angeboten werden wir diese Jugendlichen gezielt über die Bedeutung der Wahlen informieren und ihre Beteiligung fördern.“

Am 9. Juni 2024 wählen rund 8.600.000 Menschen in Baden-Württemberg ihre kommunalen Vertretungen. Gemeinsam mit rund 350 Millionen EU-Bürgern entscheiden sie auch, wer ihre Interessen im Europäischen Parlament vertritt. Mit ihrem neuen Programm Dein Ort in Europa möchte die Baden-Württemberg Stiftung insbesondere Erstwählerinnen und Erstwähler motivieren, ihre Stimme abzugeben, und die Auswirkungen der Europa- und Kommunalpolitik auf das eigene Leben verständlich machen.

Neu in Deutschland: Europawahl ab 16 Jahren

Die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs können am 9. Juni ihre Vertreterin oder ihren Vertreter für das Europäische Parlament, ihren Kreistag und Gemeinderat wählen. Neu im Jahr 2024 ist, dass in Deutschland erstmals Personen ab 16 Jahren aktiv an der Europawahl teilnehmen dürfen. Baden-Württemberg ist außerdem das erste Bundesland, in dem bei der nächsten Kommunalwahl 16-Jährige auch das passive Wahlrecht erhalten, also sich in den Gemeinderat wählen lassen können.

"Wählen zu gehen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und die eigene Lebenswelt mitzugestalten."
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

„Die Herabsetzung des Wahlalters ist Herausforderung und Chance zugleich“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Es wird daher notwendig, besonders Erstwählerinnen und Erstwählern die Bedeutung ihrer aktiven Teilnahme an den Kommunalwahlen und der Europawahl zu vermitteln, um die Wahlbeteiligung in diesem Alter besonders anzuregen. Wählen zu gehen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und die eigene Lebenswelt mitzugestalten. Das fängt in der Kommune an und reicht bis auf die EU-Ebene. 720.000 junge Menschen in Baden-Württemberg wählen dieses Jahr zum ersten Mal bei der Europawahl. Mit maßgeschneiderten Angeboten werden wir diese Jugendlichen gezielt über die Bedeutung der Wahlen informieren und ihre Beteiligung fördern.“

Digitale und analoge Angebote zur Europa- und Kommunalwahl

Die Informationsangebote von Dein Ort in Europa zur Europawahl bestehen unter anderem aus Workshopangeboten für Schulen und Multiplikatoren, aus Planspielen zum Kennenlernen von EU-Entscheidungsprozessen oder des Einflusses der EU auf das Alltagsleben seiner Bürgerinnen und Bürger. In den erstmals stattfindenden virtuellen Workshops zur Europawahl mit Jugendlichen aus anderen EU-Ländern können die Jugendlichen sich persönlich zu europäischen Themen sowie über das Europäische Parlament austauschen. In digitalen Austauschformaten und einem Podcast soll den Jugendlichen bewusst gemacht werden, dass sie ein Mitspracherecht haben und Entscheidungen in der EU und in den Kommunen beeinflussen können. Die kostenlosen Angebote können etwa von Vertreterinnen und Vertretern von Schulen, Kommunen und Jugendarbeit im Land direkt angefragt werden, um individuelle Termine in ganz Baden-Württemberg zu vereinbaren. Träger des Programms Dein Ort in Europa sind das Institut für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart und das Europa Zentrum Baden-Württemberg. Alle Informationen zu den Angeboten für die Kommunalwahlen und die Europawahl unter www.dein-ort-in-europa.de

Außerdem bietet ErsteWahlBW, eine Initiative des Instituts für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart, spezielle Workshops zu den Kommunalwahlen 2024. Diese Workshops richten sich an Personen, die sich über den Ablauf der Kommunalwahlen und die Bedingungen einer Kandidatur informieren möchten. Die Angebote zu den Kommunalwahlen bestehen aus drei Workshopkonzepten, die speziell auf die Bedürfnisse einzelner Kommunen zugeschnitten werden können: ein Forum für Erstwählerinnen und Erstwähler, ein Motivationsforum zur Kandidatur für alle, die sich selbst zur Wahl stellen möchten, sowie ein Forum für Bürgerinnen und Bürgern mit einer Vorstellung der zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten. Alle Informationen zu den Angeboten für die Kommunalwahlen 2024 unter www.erste-wahl-bw.de

Über die Baden-Württemberg Stiftung
Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de

Über das Institut für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart
Das Institut für angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart steht für wirksame und innovative Entwicklungen im Umfeld von Bürgerengagement. Es berät und begleitet zu Themen der Zivilgesellschaft und kommunalen Entwicklung, insbesondere Ehrenamt und Engagement, Bürgerbeteiligung, Quartiersentwicklung, Integration und Nachhaltigkeit. Das Institut für angewandte Sozialwissenschaften ist außerdem Träger der landesweiten Initiative ErsteWahlBWwww.sozialwissenschaften-stuttgart.de.

Über das Europa Zentrum Baden-Württemberg
Das Europa Zentrum Baden-Württemberg ist seit 1976 als Institut und Akademie für Europafragen eine überparteiliche, unabhängige, gemeinnützige Einrichtung der europabezogenen Politikvermittlung. Sein Ziel ist die Förderung der europäischen Einigung durch ständige Information, Dokumentation und Erarbeitung von Zukunftsperspektiven im Rahmen der Jugend- und Erwachsenenbildung über die politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Fragen des europäischen Einigungsprozesses. www.europa-zentrum.de

Dein Ort in Europa

Dr. Philipp Jeandrée