Jeder Euro wird verdoppelt – BW Stiftung startet Crowdfunding-Aktion für Natur- und Klimaschutz

• Eine Million Euro für nachhaltige Projekte
  • Gemeinnützige Organisationen, Vereine und öffentlich-rechtliche Träger können bis zum 26. September auf www.crowdfunding-bwstiftung.de ihre Idee für konkreten Klimaschutz, den Erhalt der Artenvielfalt und Wissenstransfer anlegen
  • Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung: „Wir zeigen, dass Klima- und Umweltschutz nicht nur wissenschaftliche Themen sind, sondern auch ganz konkret und lebenspraktisch behandelt werden können.“

Um breites gesellschaftliches Engagement bei den Themen Klima- und Naturschutz im Südwesten zu fördern, geht die Baden-Württemberg Stiftung mit einer Crowdfunding-Aktion neue Wege. Schulen, Vereine, Kommunen und gemeinnützige Organisationen können ihr Projekt zu Klima-, Natur und Umweltschutz bis zum 26. September 2023 auf der Crowdfunding-Plattform der Baden-Württemberg Stiftung (www.crowdfunding-bwstiftung.de) anlegen und mithilfe der eigenen Projektseite Gelder von Unterstützerinnen und Unterstützern sammeln. Die Baden-Württemberg Stiftung verdoppelt jeden gespendeten Euro bis zu einem Höchstbetrag von 25.000 Euro pro Projekt. Insgesamt steht ein Fördertopf mit einem Volumen von 1 Million Euro bereit.

Ist das Crowdfunding-Ziel erreicht, wird das Geld ausgezahlt und die Umsetzung der Projekte kann beginnen. Von der Schwarmfinanzierung (Crowdfunding) profitieren alle: die Ideengeber, das Projekt sowie alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich beteiligt haben und den Natur- und Klimaschutz gemeinsam voranbringen. Das Angebot richtet sich an Menschen aller Altersklassen, um auch den Wissenstransfer zwischen den Generationen zu fördern. Ob Pflege der heimischen Streuobstwiesen, Schutz und Pflege von Bienen oder Weiterbildungsangebote zu Flora und Fauna in Baden-Württemberg – Umweltprojekte jeder Art sind willkommen. Wichtig ist nur, dass das Projekt einen gemeinnützigen oder öffentlich-rechtlichen Träger mit Sitz in Baden-Württemberg hat.

Konkreter Klimaschutz

Die Crowdfunding-Aktion findet im Rahmen des Programms Gesellschaft & Natur – Generationenpakt Nachhaltigkeit statt. Das Programm hatte die Baden-Württemberg Stiftung ins Leben gerufen, um den Natur- und Artenschutz in Baden-Württemberg zu fördern und engagierte Menschen miteinander zu vernetzen. Dazu hat in den vergangenen Jahren bereits eine Roadshow mit vielen unterschiedlichen Interessengruppen wie Landwirten, Natur- und Umweltschützern und anderen Akteuren stattgefunden. „Wir zeigen, dass Klima- und Umweltschutz nicht nur wissenschaftliche Themen sind, sondern auch ganz konkret und lebenspraktisch behandelt werden können. Um eine klimaschonende Gesellschaft zu erreichen, sind Austausch, Vernetzung und persönliches Engagement gefragt“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Das Programm Gesellschaft & Natur bringt Menschen zusammen, die vorbildhaft zeigen, was jede und jeder Einzelne für den Umweltschutz bewirken kann.“

Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

Ab dem 5. Oktober 2023 stehen alle Projekte fest, die an der Crowdfunding-Phase teilnehmen. Bis zum 9. November 2023 können diese dann um Unterstützung werben. Für jeden gesammelten Euro gibt die Baden-Württemberg Stiftung zusätzlich einen Euro bis maximal 25.000 Euro pro Projekt.

Der Partner Fairplaid setzt die gesamte Crowdfunding-Plattform technologisch um und bietet allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Workshops und Coachings, wie sie ihr Projekt bewerben und Menschen für ihr Projekt begeistern können. Interessierte haben im Voraus die Möglichkeit, an zwei Workshops der Baden-Württemberg Stiftung und Fairplaid teilzunehmen. Die Teilnehmer erfahren dort, wie sie am besten ihr Projekt bewerben und effektiv auf sich aufmerksam machen, um möglichst viele Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen. Dafür gibt es zwei Termine: am 4. September und am 28. September. Alle Informationen und die Möglichkeit, sich mit einem Projekt zu bewerben, gibt es unter www.crowdfunding-bwstiftung.de

Über Fairplaid

Fairplaid ist eine der größten Crowdfunding-Plattformen Deutschlands. Fairplaid entwickelt, aktiviert und betreibt spezialisierte Fördertechnologien, Förderplattformen und Sponsoring-Instrumente. Dazu zählen unter anderem die größten Crowdfunding-Plattformen für Sport und Kommunales. In Kooperationen mit Unternehmen, Stiftungen, Vereinen, Organisationen und Verbänden werden gemeinsam Förderökosysteme und Förderinitiativen in den relevanten Wirkungsfeldern Sport, Soziales, Kommunales, Bildung und Umwelt aufgesetzt. Weitere Informationen unter www.fairplaid.com

Über die Baden-Württemberg Stiftung