Stiftung Kinderland fördert Schwimmfähigkeit von Vorschulkindern

• Die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg fördert mit dem Programm Vorschulkinder lernen schwimmen die Schwimmfähigkeit von Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren
  • Bis zum 31. Oktober können sich gemeinnützige Organisationen um eine Förderung für Projekte mit pädagogischem Konzept bewerben
  • Geschäftsführer Christoph Dahl: „Schwimmen ist eine essenzielle Fähigkeit, die alle Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft beherrschen sollten.“

Auch dieser Sommer hat wieder gezeigt: Schwimmen zu können, eröffnet nicht nur vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten im und am Wasser. Es kann auch Leben retten. Allerdings nimmt die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen lernen, signifikant zu. Um diesem Trend entgegenzuwirken, startet die Stiftung Kinderland das Programm Vorschulkinder lernen schwimmen. Mit dem neuen Programm sollen Kinder zwischen 5 und 7 Jahren spielerisch lernen, zu schwimmen und sich sicher im Wasser zu bewegen. „Schwimmen ist eine essenzielle Fähigkeit, die alle Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft beherrschen sollten“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Dabei geht es einerseits um die Sicherheit der jungen Menschen, andererseits darf aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Wer früh schwimmen lernt, kann an dieser gesunden Bewegungsform ein Leben lang Freude haben.“

"Schwimmen ist eine Fähigkeit, die alle Kinder beherrschen sollten."
Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung

Spielerisch die Scheu vor Wasser verlieren

Das Programm Vorschulkinder lernen schwimmen fördert Projekte, die Kindern mithilfe von pädagogischen und kindgerechten Konzepten die Scheu vor Wasser nehmen. Die Angebote sollen über normale Schwimmkurse hinausgehen und Kindern aus allen gesellschaftlichen Gruppen eine Teilnahme ermöglichen. Die Ausschreibungsfrist endet am 31. Oktober 2023. Gefördert werden Projekte von gemeinnützigen Organisationen wie Vereine und Stiftungen sowie von öffentlich-rechtlichen Körperschaften. Die Projekte können für eine Projektlaufzeit von bis zu drei Jahren von der Stiftung Kinderland bezuschusst werden. Eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren ist erwünscht. Die Stiftung Kinderland fördert das Programm mit insgesamt einer Million Euro.

Zur Ausschreibung

Über die Baden-Württemberg Stiftung:

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Als unabhängige und überparteiliche Stiftung des Landes ist sie in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Mit einem klaren Auftrag und mit einer klaren Haltung gestaltet sie den Wandel – in Gesellschaft und Kultur, in der Bildung sowie in der Spitzenforschung. Für eine gemeinsame Zukunft, die nicht auf das Ich, sondern auf das Wir baut. Die Baden-Württemberg Stiftung engagiert sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Mit Ideen und mit Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt sie sich für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein. Ihr Motto: Wir stiften Zukunft. www.bwstiftung.de

Die Stiftung Kinderland, eine Unterstiftung der Baden-Württemberg Stiftung, ist dort aktiv, wo Kinder und Familien Hilfe und Unterstützung benötigen. Sie setzt sich für die Stärkung von Familien und die Schaffung familienfreundlicher Strukturen ein. Kinder sollen optimale Entwicklungschancen erhalten. Denn wer in Kinder investiert, investiert in die Zukunft unseres Landes. www.stiftung-kinderland.de

Pressemitteilung zum Download

Dr. Philipp Jeandrée