Zukunftsakademie 2023: Meinung von Jugendlichen im Fokus

Unsere Zukunft muss gestaltet werden: Die Zukunftsakademie 2023 der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg gibt Jugendlichen aus Baden-Württemberg die Möglichkeit, gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einen Blick in die Zukunft zu werfen. Ein Wochenende lang diskutieren die Jugendlichen in Stuttgart über wichtige Zukunftsthemen und entwickeln eigene Lösungsansätze für bevorstehende Herausforderungen, die sie am Ende der Workshops präsentieren.

„Die Zukunftsakademie bietet den Jugendlichen eine ganz besondere Chance“, sagt Christoph Dahl, der Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Spannende Impulse und die entstehenden Diskussionen schaffen einen Rahmen, in dem die Jugendlichen Gedanken zur Zukunft über den alltäglichen Horizont hinaus entwickeln können.“

Die Themen der Zukunftsakademie 2023:

• „Smart und digital: Lösungen für die Zukunft“ vom 3. bis 5. November 2023
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten exklusive Einblicke in einen der leistungsstärksten Computer der Welt, im Hochleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart. Mit Robert-Andreas Riemann, Director People & Digital Skills von der Porsche AG, diskutieren sie über die Möglichkeiten und Bedeutung der Digitalisierung in der Wirtschaft. Anmeldefrist: Freitag, 27. Oktober.
  • „Nachhaltige Mobilität“ vom 24. bis 26. November 2023
    Prof. Dr. Oliver Riedel vom Institut für Steuerungstechnik der Universität Stuttgart erklärt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den aktuellen Stand der Forschung im Bereich moderner Mobilität. Vertreter von Audi geben Einblicke, wie ein moderner Automobilhersteller sich dem Wandel der Mobilität stellt und welche Konzepte dort entwickelt werden, um der Zukunft zu begegnen. Anmeldefrist: Freitag, 17. November.

Alles, was es braucht: Neugierde und Kreativität

Teilnehmen können Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus Baden-Württemberg. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, um an der Veranstaltung teilzunehmen, es reichen Neugierde, Kreativität sowie das Interesse, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Die Teilnahme ist kostenlos. Kosten für Anreise, Verpflegung und Unterbringung vor Ort werden von der Stiftung Kinderland übernommen.

Link zur Website der Zukunftsakademie:
www.stiftung-kinderland.de/zukunftsakademie2023

Pressemitteilung zum Download